Basis für den veredelten Viertürer ist das BMW M8 Gran Coupé, von dem auch der 4,4-Liter-V8-Biturbo stammt. Im Alpina kommt die bislang stärkste Version mit 466 kW/634 PS Leistung und 850 Nm Drehmoment zum Einsatz – für die Marke sind das neue Rekordwerte. Der Sprint auf Tempo 100 soll so in 3,3 Sekunden absolviert sein, maximal sind 330 km/h möglich.
Äußerlich setzt sich das Sondermodell unter anderen durch neue Carbon-Elemente und einen geänderten Diffusor von der Standardvariante des Alpina B8 ab. Noch exklusiver und auf 20 Einheiten limitiert: Der B8 GT in einer edlen Zweifarblackierung. Wahlweise werden Alpina Blau oder Alpina Grün II mit Saphirschwarz kombiniert.
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Preis und Marktstart
Zum Lieferumfang zählen außerdem zwei Weekender-Taschen aus schwarzem Lavalina-Leder mit blauen Akzenten sowie ein Chronograph von Carl F. Bucherer. Der Preis für das Sondermodell beträgt mindestens 225.000 Euro, die Auslieferungen soll bereits im Juli 2025 starten.
Alpina wurde 1965 im Allgäu gegründet, seit 1983 wird die Firma beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als eigenständiger Autohersteller geführt. 2022 kaufte BMW die Marke, um sie ab Anfang 2026 in den Konzern zu integrieren. Das Familienunternehmen aus dem Allgäu will dann als Dienstleister für die Automobilindustrie arbeiten sowie Restaurationen für Alpina-Young- und -Oldtimer anbieten. Außerdem sind Neuauflagen von Ersatzteilen und Zubehör sowie der Handel mit jüngeren und älteren BMW Alpina-Modellen geplant. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)