Erst waren es Gerüchte, jetzt wurde es final bestätigt: Die Produktion des BMW 6er Gran Turismo wird im Herbst 2023 eingestellt. Ein Nachfolger der Crossover-Limousine ist nicht geplant. Überraschend kommt das Ende für die eigenwillige Kreuzung aus 5er und 7er nicht – zu schlecht waren die Verkaufszahlen. Und das nicht erst seit gestern. Im laufenden Jahr entschieden sich in Deutschland gerade einmal etwas mehr als 260 Käufer für den 6er GT – definitiv zu wenig, um das Modell weiter am Leben zu erhalten.
Schlechter hat sich selten ein BMW verkaufen lassen
Zum Vergleich: Der über 2,5 mal so teure BMW XM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9-1,5 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 33,6-32,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 43-35 g/km)² brachte es hierzulande mit Stand Juli 2023 auf 368 abgesetzte Einheiten. Seine Karriere begann der 6er ab 2009 übrigens noch als 5er Gran Turismo, teilte sich den langen Radstand von 3,07 Metern aber schon damals und bis zuletzt mit dem BMW 7er. Vorne wie hinten sind die Platzverhältnisse dementsprechend luftig und auch ein anständiges Kofferraumabteil ist immer mit von der Partie.
Kurzentschlossene haben wahrscheinlich noch ein paar Wochen Zeit, sich einen neuen 6er GT bei ihrem BMW-Händler zu bestellen. Los geht es bei einem Startpreis von 69.800 Euro. Wie er sich fährt, lest ihr in unserem aktuellen Fahrbericht.
Wie geht es mit der 6er-Reihe weiter?
Obwohl der 6er GT stirbt, heißt das nicht, dass auch die Modellreihe verschwindet. Es wird gemunkelt, dass man ähnlich wie bei Mercedes mit der neuen CLE-Klasse versucht, mehrere Modellreihen und -varianten unter einem Dach zusammenzufassen. So stehen die Zeichen nicht schlecht, dass wir in einigen Monaten die Wiedergeburt des 6er Coupé und 6er Cabriolet erleben könnten. (Text und Bild: tv/as24)