Die dritte Ausbaustufe des 4,4-Liter-V8-Benziners im aktuellen M5 leistet 10 PS mehr als im M5 Competition und übertrifft den Standard-M5 damit um 35 PS. Unterm Strich stehen damit 467 kW/635 PS im Datenblatt. (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km²).
70 Kilo leichter, nur Zehntelsekunden schneller
Kombiniert wird die gesteigerte Leistung mit einem um 70 Kilogramm gesenkten Gewicht, das unter anderem aus der stärkeren Verwendung von Carbon-Bauteilen, etwa bei Motorabdeckung und Mittelkonsole, resultiert. Die Fahrleistungen verbessern sich durch die Maßnahmen allerdings nur leicht.
Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 3,0 statt 3,3 Sekunden absolviert, nach 10,4 Sekunden (Competition: 10,8 s) liegen 200 km/h an. Keine Änderung gibt es bei der Höchstgeschwindigkeit: Maximal erreicht der Allradler elektronisch abgeregelte 305 km/h.
M5 CS kostet 180.400 Euro
Äußerlich zu erkennen ist der Top-Fünfer unter anderem an einer Nierenumrandung in der Farbe „Goldbronze“, gelb leuchtenden Tagfahrlicht-Einheiten im Laserlicht-Frontscheinwerfer sowie einer speziellen vierflutigen Abgasanlage. Auf Wunsch sind zudem drei Exklusiv-Lacke – in Grau- und Grüntönen - zu haben.
Zur Ausstattung des konsequent als Viersitzer erhältlichen Renners zählen darüber hinaus eine Keramik-Bremse, Track-Mischbereifung und Alcantara an Lenkrad und Dachhimmel. Der Aufpreis gegenüber dem M5 Competition beträgt 49.800 Euro und so steht der neue BMW M5 CS ab 180.400 Euro in der Preisliste. (Text: hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)