Der BMW X1 M35i xDrive auf einen Blick
- Erster BMW X1 mit M Performance-Zusatz
- 300 PS, 400 Nm, Vmax 250 km/h
- 0-100 km/h in 5,6s
- M-Sportfahrwerk und Sportabgasanlage
- Startpreis ab 62.000 Euro
BMW brachte Ende 2022 die dritte BMW-X1-Generation (U11) auf den Markt. Kunden haben seither die Qual der Wahl bei den Antrieben. Benziner, Diesel, Plug-in-Hybride oder als reiner Stromer - die Auswahl ist riesig. Bisher einzige Lücke: Ein X1 mit M- oder immerhin M Performance-Logo fehlte. Mit dem Erscheinen des BMW X1 M35i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192–181 g/km)² haben die Münchner nun aber auch diese Nische erfolgreich besetzt.
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300 PS starker Vierzylinder-Turbo aus dem 1er
Seit 2009 ist der BMW X1 mittlerweile auf unseren Straßen unterwegs und erfreut sich dabei stets großer Beliebtheit. Anfangs konnte man ihn sogar mit Reihensechszylinder bestellen, ein extra M-Modell brauchte es damals offensichtlich noch nicht. Der neue M35i xDrive fährt dagegen nur mit einem 2,0 Liter Vierzylinder samt einfacher Turboaufladung vor. Bekannt ist der Motor bereits aus dem M-sportlichen 1er. Mit seinen 300 PS und maximal 400 Nm Drehmoment sprintet der M35i in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Damit ist der X1 M nur einen Hauch schneller auf 100 km/h als der vollelektrische iX1, überholt den Stromer bei der Endgeschwindigkeit allerdings um ganze 70 km/h.
Selbstredend fährt auch das sportliche Kompakt-SUV mit einer M-eigenen Fahrwerksabstimmung vor und kann, das ist neu für ein M Performance-Modell, optional mit einer M Compound-Bremsanlage ausgerüstet werden. Selbstredend werden bei einem starken BMW X-Modell per xDrive-Allrad alle vier Räder angetrieben. Neben zahlreichen technischen Änderungen setzt der BMW X1 M35i xDrive auch auf eine sportlichere Optik - innen wie außen. Selbstredend gibt es, wie bei anderen BMW Sportmodellen, eine vierflutige Abgasanlage, mindestens 19 Zoll große Räder und M-spezifische Front- und Heckschürzen. Im Innenraum haben Kundinnen und Kunden derweil die Option auf M Sportsitze mit beleuchteten M Logos, M Sicherheitsgurte und besondere Lederfarben sowie Dekorelemente.
Erstes BMW-Modell mit Operating System 9 und Quickselect
Die Wichtigkeit des kleinen X-Modells für den Hersteller unterstreicht BMW aber an anderer Stelle. So gehört das Sportmodell des X1 zu den ersten Fahrzeugen, das mit BMWs Operating System 9 und einer "QuickSelect"-Funktion für das iDrive-System ausgerüstet wird. Der Marktstart findet übrigens im Oktober nicht bei uns, sondern in den USA statt. Hierzulande dürfen die ersten Auslieferungen von November an erwartet werden. Wie auch die anderen BMW X1-Modellvarianten wird der BMW X1 M35i xDrive im Regensburger BMW-Werk gebaut. Mit mindestens 62.000 Euro ist der 300 PS starke X1 M die mit Abstand teuerste Variante der Modellreihe. (Text: tv | Bilder: Hersteller)