Seinen dritten offiziellen Geburtstag hat die Seat-Sportmarke Cupra zum Anlass genommen, eine besonders sportliche Version des Formentor vorzustellen. VZ5 lautet die kryptische Bezeichnung des kommenden Topmodells der SUV-Baureihe. Es wird von einem 2,5-Liter-Benziner von Audi angetrieben (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).
Der erstmals außerhalb der Audi-Welt verfügbare Fünfzylinder-Turbo mit 287 kW/390 PS und 480 Newtonmeter beschleunigt den Spanier im Zusammenspiel mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich.
2,5 Liter Hubraum, 390 PS
Zu den Besonderheiten des VZ5 gehören 20-Zoll-Räder, eine um einen Zentimeter abgesenkte Karosserie, ein adaptives Fahrwerk und massige 18-Zoll-Bremsscheiben mit Sechskolben-Bremszangen. Für sportliche Optik sorgen in Carbon gefertigte Außenteile, wie etwa der markante Heckdiffusor mit vier Auspuffendrohren. Exklusive Außenfarben, Kupferakzente und extragroße Luftöffnungen in der Front sind weitere Merkmale der Hochleistungsvariante.
Exklusive Farben, viel Ausstattung
Innen gibt es stark konturierte Sportsitze mit in den Lehnen integrierten Kopfstützen. Kunden können zwischen schwarzem oder blauen Lederbezügen mit braunen Nappalederakzenten wählen. Außerdem an Bord sind ein Sportlenkrad mit Schaltwippen, farblich auffällige Ziernähte sowie auch hier Applikationen in Kupfer- und Alu-Optik. Serienmäßig gibt es ein digitales Cockpit mit 12 Zoll Bildschirmdiagonale.
Markstart, Preis und Limitierung
Lediglich 7.000 Exemplare will Cupra von dem Ende 2021 verfügbaren Formentor VZ5 produzieren. Deutschland – für Cupra der größte Markt weltweit – dürfte einen Löwenanteil erhalten. Für die aktuell stärkste Formentor-Variante mit 310 PS ruft Cupra rund 45.000 Euro auf. Angesichts der umfangreichen Änderungen beim VZ5 ist ein fünfstelliger Aufpreis gegenüber dieser Version wahrscheinlich. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)