Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Fiat Aegea – Bravo-Nachfolger

Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31.

Mai) feiert nun ein neues Modell Weltpremiere, das Ende des Jahres zunächst in der Türkei und 2016 in leicht modifizierter Form auch in Deutschland auf den Markt kommt. Das ungewöhnliche daran: Es handelt sich um eine Stufenhecklimousine.Italienische Stufenhecklimousine
Aega heißt die 4,50 Meter lange Limousine in durchaus gefälligem italienischem Design, in Deutschland wird sie wohl einen anderen Namen tragen. Hauptmärkte für den in der Türkei gebauten Viertürer sind zunächst aber Südeuropa, Afrika und der Mittlere Osten, wo das Stufenheck die bevorzugte Karosserieform ist. In Deutschland haftet dem angeflanschten Kofferraumdeckel immer noch ein wenig der Ruch der Biederkeit an, auch wenn mit Audi A3 Limousine und Mercedes CLA bereits kompakte Premiumfahrzeuge mit Stufenheck zu haben sind und Modelle wie der VW Jetta oder der Opel Astra Limousine mittlerweile durchaus ansehnlich gestaltet sind.

Fiat will mittelfristig weitere Karosserieversionen des neuen Modells nachschieben, darunter auch das hierzulande beliebte Steilheck und wohl einen Kombi. Technisch ist die 4,50 Meter lange Limousine entfernt mit dem Modell Giulietta der Konzernschwester Alfa Romeo verwandt. Für den Antrieb stehen zwei Diesel und zwei Benziner mit Leistungswerten zwischen 95 PS und 120 PS zur Wahl, gekoppelt an Handschalt- und Automatikgetriebe. Die sparsamsten Varianten sollen mit weniger als vier Litern Kraftstoff auskommen.

Premiere hat die Westeuropaversion der Limousine auf der IAA in Frankfurt. Frühestens dann werden auch die Preise genannt, die bei rund 15.000 Euro starten könnten. (as/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

adac-ev tests sommerreifentest-download-8

ADAC Sommerreifentest 2025: Reifen-Duell mit Überraschungen

News
Kia EV4 Limousine 04 GT-line

Kia EV4 (2025): Neue Mittelklasse-Stromer

News
vw-id1-titelbild

Kein ID.1 aus Tschechien - Skoda befürchtet Verluste

News
Mehr anzeigen