Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Ford Bronco: Kult-Offroader kommt zu uns

Der Ford Bronco ist Kult. Vor allem in den USA. Doch auch hierzulande scheint es eine wachsende Fangemeinde um den Ami zu geben. Ab 2023 kommt der Bronco in limitierter Stückzahl nach Europa und soll hier wohl auch das angeschlagene Image des Autobauers aufpolieren.

In Deutschland stand Ford zuletzt nicht wegen seiner Autos, sondern eher wegen der ungewissen Zukunft des eigenen Werks in Saarlouis in den Schlagzeilen. 2025 wird dort die Produktion des Focus beendet - wie und ob es danach weitergeht, ist unklar. Stürmische Zeiten also für Ford Deutschland, die in Sachen Imagepflege nun ein wenig Schützenhilfe aus den USA erhalten.

So will Ford mit dem Bronco künftig ein weiteres US-Modell offiziell auch in Deutschland und weiteren Märkten Europas vertreiben. Ende 2023 sollen erste Exemplare verfügbar sein. Anders als in den USA, wo es den Bronco auch als Dreitürer gibt, wird die Offroad-Ikone in Europa in begrenzter Stückzahl ausschließlich als Viertürer verfügbar sein. Details zu den Antrieben und zu technischen Daten der Euro-Version will der US-Konzern erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Wie in den USA wird auch hierzulande der Bronco als robustes und vielseitig nutzbares Offroad-Fahrzeug vom Schlage eines Jeep Wrangler positioniert. Unter anderem zeichnet sich der Kraxler durch diverse abnehmbare Verkleidungen und Türen aus. Alle Materialien sind abwaschbar, an Bord befinden sich zudem viele Verzurr- und Befestigungsmöglichkeiten. Zusammen mit einem großen Angebot an Zubehör soll das Fahrzeug unter anderem Camper und Outdoor-Aktivisten (z.B. Kanufahrer) ansprechen.

Ford-Bronco-DE-Rear

Bronco mit umfangreicher Offroad-Technik

Der Bronco erlaubt mit seiner Offroad-Technik Ausflüge in anspruchsvolleres Gelände. So gibt es ein zweistufiges Verteilergetriebe wahlweise als elektronisch gesteuertes oder elektro-mechanisches System. Beide Varianten sind mit Hinterachs-Sperre gerüstet, optional sind ein deaktivierbarer Querstabilisator und eine Differenzialsperre für die Vorderachse bestellbar. Außerdem ist der Bronco mit einer Reihe speziell für den Offroad-Einsatz ausgelegter Regelsysteme wie der Trail Control – einem Tempomat für Geländefahren – gerüstet. Dem Fahrer stehen unter anderem 7 Fahrmodi – drei für Onroad-, vier für Offroad-Nutzung – zur Wahl. Außerdem gibt es ein 360-Grad-Kamerasystem.

Das gesamte Fahrzeug wurde in Hinblick auf Chassis und Fahrwerk zwar auf Robustheit ausgelegt. Zugleich soll sich der Bronco außerdem durch ausgewogene Onroad-Fahreigenschaften auszeichnen. Außerdem stehen ein zeitgemäßes Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Touchscreen, Konnektivitätstechnik oder Premium-Sound von B&O zur Verfügung.

2020 feierte die legendäre Bronco-Baureihe nach 25-jähriger Pause in den USA ihr Comeback. Die Neuauflage erfreut sich seither einer großen Nachfrage, was für Kunden mit zum Teil langen Wartezeiten bei der Auslieferung einhergeht. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

IONIQ 9-C Studio-EU-11

Hyundai Ioniq 9 (2025): Großer Siebensitzer mit Mega-Akku

News
VW-Golf-R-333-Final-Hero2

VW Golf R 333 Limited Edition wird zum Schnäppchen

News
jaguar-logo-3

Kommentar: Überlebt Jaguar seine Neuausrichtung?

News
Mehr anzeigen