Zu Preisen ab 77.338 Euro ist ab sofort der Ford Ranger Raptor bestellbar. Ausgeliefert wird die leistungsstärkste Variante des Pick-ups im September. Anders als in der Vorgängergeneration kommt für den Antrieb diesmal kein Diesel, sondern ein 3,0-Liter-V6-EcoBoost-Benziner mit 212 kW/288 PS (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² zum Einsatz, der mit 10-Gang-Automatik und permanentem Allradantrieb kombiniert ist. Zur Ausstattung zählen 360-Grad-Kamera, LED-Matrixlicht und ein Bang&Olufsen-Soundsystem. Für 2.368 Euro Zuzahlung ist ein „Raptor“-Paket mit elektrischem Laderaumrollo und Überrollbügel zu haben, für 893 Euro gibt es eine Folienbeklebung.
Erste Raptor-Generation glich mehr einem Sondermodell
Auch in der auslaufenden Ranger-Generation gab es seit Mitte 2019 eine Raptor-Variante, die zuvor den US-Trucks der Marke vorbehalten war. Anders als bei den großen Brüdern aus Übersee, versah jedoch lediglich ein 213 PS starker Vierzylinder-Diesel seinen Dienst im EU-Raptor. In den Augen vieler war das zu wenig und glich mehr einem Sondermodell. Die Neuauflage soll dementsprechend auch deutlich eigenständiger auftreten. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)