Während die meisten Geländewagen die asphaltierten Straßen nie verlassen, werden Pick-ups in großer Mehrheit für das genutzt, wofür sie wirklich erdacht wurden. Um die individuellen Bedürfnisse der Kunden noch besser bedienen zu können hat Ford der beliebten Ranger-Familie nun zwei neue Mitglieder zugedacht. Ihre Charaktere könnten dabei unterschiedlicher nicht sein.
Robuster Wolf im Pick-up Pelz
In der dunkelgrauen Ecke: der Ford Ranger Wolftrak. Hier klingt schon der Name nach Wildnis, Abenteuer und Aufregung. Vor allem klingt er nicht nach Plüsch. Entsprechend tritt der Wolf auf: Grobstollige All-Terrain-Reifen, Laderaum-Schutzwanne und mattschwarze Details sorgen für eine robuste wie funktionale Erscheinung.
Dazu kommt ein pflegeleichtes und ebenfalls mattschwarz gehaltenes Interieur inklusive Allwetter-Fußmatten. Obendrein kommt im Ford Ranger Wolftrak ein Navi mit 8-Zoll-Touchscreen serienmäßig. Angetrieben wird der auf dem Ford Ranger XLT basierende Wolftrak (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 g/km²) vom bekannten 125 kW/170 PS-starken Zweiliter-Diesel.
Ford Ranger Stormtrak mit Raptor-Power
Noch eine Schippe drauf legt hier der Ford Ranger Stormtrak. Dank zweier Turbolader entlockt er dem identischen Zweiliter-Diesel 156 kW/213 PS und 500Nm. Das Aggregat entspricht dabei der Spezifikation des extra-wilden Raptors (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 277 g/km²).
Von diesem übernimmt der Stromtrak auch den zuschaltbaren Allradantrieb und die Zehngang-Automatik. Der Rest der Veränderungen ist vor allem kosmetischer Natur: Ein roter Kühlergrill-Einsatz, LED-Scheinwerfer, ein massiver Motor-Unterfahrschutz und Dekore auf Haube, Schweller und Stoßfänger sorgen für Aha-Effekte. Dazu kommen ein Sportbügel und ein elektrisches Ladeflächen-Rollo. Innen grüßt nochmals der Ranger Raptor. Dessen üppige Ledersitze wurden mit mit Stormtrak-Stickereien und roten Kontrastnähten veredelt.
Marktstart und Preise
Erhältlich ist der Stromtrak als Extrakabiner mit 2+2 Sitzen, oder als Doppelkabiner mit vier Türen und fünf Sitzen. Gleiches gilt für den Wolftrak. Die Preise starten für den Ford Ranger Stromtrak bei 55.793 Euro und 42.113 Euro für das robustere Wolftrak-Sondermodell. (Text: fm, tv | Bilder: Hersteller)