Mit einer seriennahen Studie gibt Genesis einen Ausblick auf die für 2024 erwartete Coupé-Ausführung seines Flaggschiffs GV80. Das nun in New York vorgestellte Konzeptfahrzeug orientiert sich grundsätzlich am bereits erhältlichen SUV, zeigt an gewissen Stellen aber auch viel Eigenständigkeit und nimmt das für kommendes Jahr angesetzte GV80-Facelift vorweg. Hinter der B-Säule senkt sich bei der Studie die Dachlinie bis zur Abrisskante am Heckbürzel, der gemeinsam mit einem Dachspoiler für Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten sorgt. Auch das durchgehende Doppel-Leuchtband am Heck war so bisher an keinem Genesis zu sehen.
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Innenraum mit vier Sportsitzen und einer radikalen Federbeinstrebe
Mit Blick in den Innenraum wurde auch dieser in seinen Grundzügen vom GV80 übernommen, doch vier sportliche Einzelsitze findet man im Konfigurator bislang nicht. Ob es diese in die Serie schaffen ist genauso ungewiss wie die hinter den Rücksitzen montierte Federbeinstrebe zur Stabilisierung der Karosserie.
Im wahrsten Sinne spannend wird es bei den Motorisierungen. Es ist anzunehmen, dass Genesis mit dem Facelift des GV80 im Jahr 2024 diesen auch elektrifizieren wird. Denkbar ist also auch für das GV80 Coupé ein elektrischer Allradantrieb mit zwei Motoren und einer kurzfristigen Maximalleistung von bis zu 585 PS (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Da die Genesis-Modelle auf der äußerst flexiblen E-GMP-Plattform von Hyundai stehen, dürften aber auch Verbrenner-Fans zunächst nicht leer ausgehen. Denkbar ist hier die Übernahme des bekannten 3,5-Liter-V6-Turbos (nicht in Europa) aus anderen Genesis-Modellen, aber auch der bekannte Reihensechszylinder-Diesel könnte noch einmal zum Einsatz kommen.
Bei den Antrieben kann vom R6-Diesel bis zum Super-EV alles möglich sein
Damit würde man dann auf jeden Fall schon in Konkurrenz zum BMW X6 oder dem Mercedes GLE Coupé stehen. Um Genesis allerdings noch deutlicher als Premiummarke zu etablieren, bräuchte es noch ein Konkurrenzmodell zum neuen Porsche Cayenne, der noch in diesem Monat sein Debüt gibt. Wenngleich es den Koreanern an potenten Verbrennern fehlt, bei der Elektrifizierung haben sie die Nase vorn. Auch im Zuge der Vorstellung des neuen GV90 könnte uns also bei der Elektroleistung noch ein weiterer Sprung über die 600- oder gar 700-PS-Marke bevorstehen. Geplant ist die Markteinführung des neuen Genesis GV80 Coupé ab 2024, die Preise dürften in der Basis um 75.000 Euro starten. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)