Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Genesis kommt nach Europa

Genesis, die Premium-Tochter von Hyundai, will ab Sommer endlich den Sprung nach Europa schaffen. Angekündigt war dies schon früher, aufgrund von Corona wurde das Vorhaben aber zurückgestellt. In den Markt starten die Koreaner zunächst mit einer Limousine und einem SUV.

Die Limousine G80 soll dabei gut fünf Meter messen und tritt hierzulande in direkte Konkurrenz mit Audi A6, 5er BMW und die Mercedes-Benz E-Klasse. Mit X5 und Co misst sich dagegen der GV80, der serienmäßig mit Hinterradantrieb, optional auch mit Allrad angeboten werden soll.

Kurze Zeit später sollen die etwas kleineren Baureihen G70 und GV70 sowie auf gleicher Basis ein auf den europäischen Kundengeschmack zugeschnittenes Modell folgen. Noch für dieses Jahr ist außerdem die Einführung von drei Modellen mit E-Antrieb geplant. Dazu wird die im April vorgestellte Elektro-Version des Genesis G80 gehören. Als Tochterunternehmen von Hyundai setzt Genesis hier auf so manche technische Raffinesse des eben vorgestellten Ioniq 5 (Stichwort: 800-V-Ladetechnik).

Genesis-G80-Front

Breites Motorenangebot inklusive E-Varianten

Als aufstrebende Luxusmarke ist es allerdings unabdingbar auch noch eine Reihe von reinen Verbrennern zu offerieren. Neben Vierzylinder Benzin- und Dieselvarianten könnte es in die Flaggschiff-Modelle auch ein 3,5-Liter-V6-Turbo schaffen. Sehr interessant für Langstreckenfahrer: Der GV80 wird unter anderem in Russland auch mit einem neuentwickelten Reihensechszylinder-Diesel angeboten (Fahrzeuge stehen noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).

Der Aufbau eines großen Händlernetzes ist indes nicht vorgesehen, vielmehr will man die Autos online vertreiben und die Marktpräsenz mit Showrooms etwa in München flankieren. Parallel zum Start in Deutschland wird die Nobelmarke auch in der Schweiz und Großbritannien mit solchen Innenstadt-Shops jeweils in Zürich und London vertreten sein. Das Konzept erinnert hier an die Flagship-Stores von Polestar, deren Fahrzeuge daneben auch hauptsächlich über das Internet angeboten werden.

Genesis-GV80-Rear

Vertriebsmodell & Marktstart

Genesis verspricht ein transparentes Preismodell mit gleichen Preisen für Online- und Showroom-Käufer sowie einen Rundum-Service über fünf Jahre. Inkludiert sind dabei Inspektionen, Pannenhilfe, eine Leihwagen-Option und Over-the-Air-Updates. Als Ansprechpartner soll ein „Personal Assist“ zur Verfügung stehen, der Services und Werkstattbesuche sowie die Fahrzeugabholung terminlich organisiert. Einen konkreten Termin für den Bestellstart sowie Preise für G80 und GV80 hat Genesis noch nicht genannt. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen