Der batterieelektrische Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)² hat mit insgesamt 29,8 Punkten eine 5-Sterne-Bewertung erzielt. Die Kategorien Schadstoff – und Treibhausemissionen absolvierte der 33 kW/44 PS starke Stromer mit jeweils 10 Punkten; 9,8 Punkte gab es bei der Energieeffizienz. Der Dacia Spring profitiert beim Green NCAP-Test unter anderem von seinem niedrigen Gewicht sowie seinem geringen Verbrauch.
Der Toyota Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 117-108 g/km)² kommt auf insgesamt 17 Punkte und eine Drei-Sterne-Bewertung, ein gutes Ergebnis für einen Benziner. Maßnahmen zur Reduzierung des Partikelausstoßes sowie des Kraftstoffverbrauchs würden nach Ansicht der Green NCAP-Prüfer die Punktzahl bei Energieeffizienz (6 Punkte) und Treibhausemissionen (4,8 Punkte) verbessern. Die Prüfer sehen Handlungsbedarf, den Schadstoffausstoß bei kalten Umgebungstemperaturen zu reduzieren. (Text: em/sp-x | Bilder: Hersteller)