Hyundai wird die sportlichen N-Versionen der Baureihe i20 und i30 noch in diesem Jahr in Deutschland vom Markt nehmen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 191-149 g/km)². Die mit leistungsstarken 1,6- und 2,0-Liter-Turbobenzinern gerüsteten Baureihen sind vorläufig noch konfigurierbar. Voraussichtlich werden sie noch bis Ende 2024 im Handel verfügbar sein.
Jetzt lesen: Fahrbericht Hyundai i20 N
Auch interessant: Schau dir unser Testvideo zum Hyundai i30 N Performance an
Nach eigenen Angaben kommt der koreanische Autobauer damit seiner Verpflichtung nach, europäischen Kunden bis zum Jahr 2035 eine abgasfreie Produktpalette anzubieten. Für sportliche Modelle von Hyundai wird es dennoch eine Zukunft geben. Mit dem seit Ende 2023 bestellbaren Ioniq 5 N wurde für die Submarke der sich in diesem Jahr vollziehende Wechsel von „Combustion N“ auf „Electric N“ bereits eingeläutet (Stromverbrauch kombiniert: 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert: 448 km)².
Nahender Modellwechsel beschleunigt Ausstiegsbemühungen
Beim i30 N könnte die Entscheidung auch einem für die gesamte Baureihe anstehenden Modellwechsel geschuldet sein. Seit immerhin schon 2017 ist die Kompaktbaureihe auf dem Markt und befindet sich damit auf der Produktzyklus-Zielgraden. Bereits 2023 hat Hyundai mit der Neuauflage der kleinen SUV-Reihe Kona die N-Version mit Verbrennungsmotor eingestellt. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: tv/as24)