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Hyundai Tucson Facelift mit neuem Innenraum

Hyundai hat mit dem aktuellen Tucson einen wahren Bestseller im Programm. Damit das so bleibt, gönnen die Koreaner dem SUV nun ein Facelift. Änderungen betreffen vor allem den Innenraum, aber auch der Diesel feiert ein Comeback. Der Marktstart ist noch im späten Frühjahr geplant.

Der neue Hyundai Tucson (2024)* auf einen Blick

  • Erstes Facelift des Hyundai Tucson
  • Neuer Innenraum mit neuem Infotainment
  • Optisch leicht nachgeschärft
  • Wieder als Diesel erhältlich
  • Marktstart im späten Frühjahr 2024

*(Fahrzeug-Homologation zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht abgeschlossen; Verbrauchswerte liegen noch nicht vor)²

hyundai-tucson-facelift-2024-front

Hyundai hat mit dem im September 2020 in vierter Generation vorgestellten Tucson einen wahren Bestseller auf die Räder gestellt. Das kantige Design konnte offenbar viele Kunden überzeugen und so sind nach nicht einmal vierjähriger Bauzeit schon rund 750.000 Exemplare weltweit auf den Straßen unterwegs. In Europa trifft das SUV vor allem den Nerv der spanischen, aber auch der deutschen Kunden - allein hierzulande konnte Hyundai im Jahr 2023 knapp 20.000 Einheiten absetzen. Damit das so bleibt, kommt ab dem Frühjahr das erste Facelift in den Handel. Neben großen Änderungen im Innenraum und optischen Retuschen, gibt es auch neue Assistenzsysteme. So soll ein Seitenwindassistent den Fahrer beim Spurhalten unterstützen und damit weder Kinder noch Tiere auf den Rücksitzen vergessen werden, gibt es fortan einen radarbasierten Insassenalarm.

hyundai-tucson-facelift-2024-cockpit

Tucson erhält neuen Innenraum mit Ioniq-5-Infotainment-System

Die Modellüberarbeitung an sich kommt nicht unerwartet. Bereits Ende 2023 hat Hyundai das Tucson-Facelift in Südkorea angeteasert - damals ging es aber vor allem um den Innenraum. Dieser wird vollständig umgebaut, erhält ein neues Armaturenbrett und ein (Over-the-Air-Update-fähiges) Infotainment-System mit zwei nebeneinander platzierten 12,3-Zoll-Displays, wie man es auch aus dem Ioniq 5 kennt. Zudem wird das bekannte Hyundai-Logo im Lenkrad durch Punkte ausgetauscht - der abgedruckte Morsecode soll dem Buchstaben "H" entsprechen. Außerdem gibt es ein neugestaltetes Klimabedienteil mit zwei Drehreglern, mehr echte Tasten und die Fahrstufenauswahl wandert von der Mittelkonsole (die jetzt über ein großes induktives Ladepad verfügt) an die Lenksäule. Überdies wird ein neues Head-up Display verbaut, im Laufe des Jahres folgt zudem die Einführung des Digital Key 2.0. Die digitale Technik macht aus dem eigenen Telefon einen Fahrzeugschlüssel.

Neben einer neuen Innengestaltung haben die Koreaner aber auch am Außendesign gearbeitet. Die Stoßfänger gehen nun direkt in den Unterfahrschutz über, Hyundai selbst spricht bei der Umgestaltung auch gerne von "mehr Dynamik und Präsenz". Weiterhin vorhanden sind die großen Tagfahrleuchten, die dem Tucson auch bisher schon einen ganz besonderen Auftritt verliehen haben. Umgestaltete Matrix-Leuchten, neue Räder und Lackierungen runden das Außendesign ab - unter anderem gibt es jetzt Ultimate Red Metallic, Ecotronic Grey Mineraleffekt, Cypress Green Mineraleffekt und Sailing Blue Mineraleffekt zu bestellen. Speziell der N Line vorbehalten sind extra angepasste Schürzen, ein abgeänderter Kühlergrill und spezielle 19 Zoll Räder.

hyundai-tucson-facelift-2024-seite

Hyundai bringt den Diesel zurück

Antriebsseitig zeigt sich der Tucson auch nach dem Facelift breit aufgestellt. Das SUV gibt es auch weiterhin als Benziner (mit und ohne 48V-Technik), Hybrid oder Plug-in Hybrid (PHEV) zu kaufen, Kunden haben hat bei vielen Motorisierungen zudem die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Durch die Umgestaltung der Mittelkonsole schien es zunächst ungewiss, ob auch weiterhin ein Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten wird. Wie uns Hyundai auf Nachfrage allerdings mitteilte, bleibt die manuelle Getriebeoption weiterhin im Programm. Bei den Automatikvarianten kommt, je nach Antrieb, ein Sechs- oder Siebengang-Getriebe zum Einsatz.

Eine unerwartetes Comeback feiert indes der Diesel im Hyundai Tucson. Im Herbst 2023 wurde dieser aus dem Programm genommen, um mit dem Facelift wieder zurückzukehren. Es bleibt bei einem 1,6 Liter großen Vierzylinder mit 48V-Unterstützung, der über 136 PS und 320 Nm Drehmoment verfügt (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Das Motorenangebot ausbauen wollen die Koreaner zudem im Laufe des Jahres mit einem Teilzeitstromer ohne Allradantrieb.

hyundai-tucson-facelift-2024-heck

Preise und Marktstart

Laut Hyundai soll der neue Tucson bereits im späten Frühjahr zu den Händlern rollen, Preise will der Hersteller noch nicht verraten. Derzeit startet der Hyundai Tucson in Deutschland bei 33.440 Euro. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

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