Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Kommentar zum BMW M5 Touring (G99): Danach alles auf Anfang?

Der neue BMW M5 Touring wurde einerseits sehnsüchtig erwartet, andererseits steht er aufgrund seines hohen Leergewichts deutlich in der Kritik. Zweifel daran, dass sich dieser 727 PS starke Pampers-Bomber dennoch verkaufen wird, haben wir jedoch nicht.

Der neue BMW M5 Touring (2025) auf einen Blick

  • Dritte Generation des M5 Touring
  • 535 kW/727 PS Systemleistung
  • Leergewicht 2.475 Kilogramm
  • 0-100 km/h in 3,6 s, Vmax bis zu 305 km/h
  • E-Reichweite bis zu 67 km
  • 500 bis 1.630 Liter Gepäckvolumen
  • Grundpreis ab 146.000 Euro

P90564702 highRes the-all-new-bmw-m5-t

Das Gewichtsthema scheint zunehmend ausgereizt

Wir wiederholen an dieser Stelle nicht alle Details (siehe hier) des neuen BMW M5, da die technischen Unterschiede zwischen der Limousine (G90) und dem Touring (G99) doch überschaubar sind. Nur so viel: Während das Stufenheck bereits stolze 2.435 Kilogramm (ohne Fahrer) auf die Waage bringt, sind es beim ebenfalls 727 PS starken BMW M5 Touring nochmals ein paar Pfunde mehr, um genau zu sein 2.475 Kilogramm. Damit dürfte der Hybrid-M5 der letzte seiner Art sein.

Warum? Weil es heute kaum vorstellbar ist, dass der nächste M5 in sieben bis acht Jahren noch schwerer wird. Das Thema Gewicht scheint, auch dank des BMW XM, zunehmend ausgereizt zu sein. Wie soll man der Kundschaft den namensgebenden Motorsport vermitteln, wenn man für solche Autos bald einen Lkw-Führerschein braucht? Was hier überspitzt ausgedrückt ist, erzürnt zunehmend die Gemüter in den sozialen Medien. Aber egal, wie sehr sich die Community auch ärgert – im Münchner Vierzylinder-Turm dürfte man dem Schauspiel eher gelassen entgegensehen. Ganz nach dem Motto: „There is no such thing as bad publicity“ ist schließlich jeder Post, jeder Artikel, jede Erwähnung (genauso wie diese hier) vor allem kostenlose Werbung.

P90564716 highRes the-all-new-bmw-m5-t

Trotz aller Kritik: BMW befindet sich (für sich) auf dem richtigen Weg

Selbst die Kritiker der aktuellen BMW Modell- und Designpolitik müssen einräumen, dass die Wolken über der BMW-Welt weniger dunkel sind als anderswo (z. B. bei Porsche oder Mercedes). Es scheint, als habe BMW den Zeitgeist getroffen – mit den beleuchteten XXL-Nieren (die es auch für den M5 Touring gibt) und den gewichtigen Hybrid-Antrieben, die sich vor allem steuerlich sehr gut im Firmenfuhrpark machen. So wird auch der neue BMW M5 Touring, der erstmals auch in den USA angeboten wird, sicherlich seine Anhänger finden.

Dennoch könnte es für die M-Modelle in Zukunft nicht schaden, über den „Motorsport“ im Namen und die damit (eigentlich) einhergehende Gewichtsoptimierung intensiver nachzudenken. Möglicherweise wird man alles zurück auf Anfang setzen müssen. Licht am Ende des Tunnels könnte bereits in Arbeit sein: Siehe das neue M Sportcoupé der „Neuen Klasse“.

P90564714 highRes the-all-new-bmw-m5-t

BMW M5 Touring: Marktstart und Preis

In Deutschland muss man derweil bereit sein, für den neuen BMW M5 Touring mindestens 146.000 Euro auszugeben. Der Marktstart findet zeitgleich mit der 2.000 Euro günstigeren Limousine im November 2024 statt. Um am Ende doch noch etwas Wissen zu vermitteln: Der M5 Touring mit seinem 727 System-PS starken V8-Hybrid kann neben Luft und Liebe sowie seiner netto 18,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich 500 bis 1.630 Liter Gepäck transportieren. Eine separat zu öffnende Heckscheibe gibt es hingegen nicht mehr. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen