Eine Einordnung der Positionierung ist gar nicht so leicht
Die Basis des Programms bildet der Huracán Evo. Ihn gibt es allradgetrieben als Coupé und Spyder. Dazu kommt dann der RWD – wie der Name schon sagt mit Heckantrieb. An die Spitze gesellte sich vor einem Jahr der STO, das Homologationsmodell für den Rennwagen, der auch auf der Straße ein echter Hardcore-Racer blieb. Exakt hier sag Lamborghini die Lücke für den Tecnica. Ein Sportmodell, pur und ungefiltert, aber eben nicht zu nah am Rennsport. Stattdessen garnierte man ihn mit den besten Details aus dem Modellprogramm und schnürte ein extra leckeres Paket.
Das Beste aus dem Huracán-Baukasten in einer neuen Verpackung
Er basiert auf dem Einstiegsmodell Evo RWD, trägt aber den Motor der Homologationsmodells STO. Doch die Aerodynamik und Design-Überarbeitung greifen sogar das Hypercar Sián auf. Er bewegt sich also frei zwischen den Welten. Dabei sehen seine Schöpfer im Lamborghini Huracán Tecnica (Fahrzeug steht nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² das „kleine“ Sportmodell. Eine puristische Fahrmaschine, die ein letztes Mal den 5,2-Liter-V10-Saugmotor feiern soll. Sie haben deshalb die besten Zutaten eingepackt.
Der 640 PS-V10 des Homologationsmodells darf auch im Tecnica ran
Die Leistung steigt dabei analog zum STO von 610PS auf 640PS. Es bleibt aber beim rein heckgetriebenen Chassis des RWD. Damit soll maximaler Fahrspaß und analoges Feedback erreicht werden. Trotz nur zweier angetriebener Räder schafft es der Lamborghini Huracán Tecnica in 3,2 Sekunden auf 100km/h. Und der Vortrieb reißt erst bei 325km/h ab. Einen Verbrauch gibt Lamborghini noch nicht an – die Homologation würde noch laufen, so ein Sprecher.
Sián-Optik bringt auch verbesserte Aero-Performance
Um der Kraft Herr zu werden, wurde die Aerodynamik angepasst. An der Front fällt die Ähnlichkeit zum Sián auf, besonders bei Haubenwölbung und Scheinwerferpartie. Am Heck findet sich ein neuer Spoiler, der neben dem Anpressdruck auch die Übersichtlichkeit verbessern soll. Ebenfalls geändert zeigen sich die nun eckigen Auspuffrohre.
Marktstart und Preis
Die Bestellbücher für den Lamborghini Huracán Tecnica öffnen demnächst. Noch sind die Preisdetails allerdings vage – eine Limitierung scheint allerdings ausgeschlossen. Andererseits: Das Ende der Laufzeit der Baureihe ist absehbar, analog zu manchem Modell des großen Aventadors wird ein Auslaufen der Produktionslinie für eine natürliche Limitierung sorgen. Doch ob abgezählt oder nicht: Die Tage für einen solch puren Saugmotor-Sportler sind in jedem Fall gezählt. Wer kann, der sollte sich vielleicht schnell mit seinem Lamborghini-Händler in Verbindung setzen. (Text: Fabian Mechtel | Bilder: Lamborghini)