Im Rahmen der diesjährigen BMW Motorrad Days vom 5. Bis 7. Juni 2019 in Garmisch-Partenkirchen präsentiert BMW einen ganz besonderen X7. Das neue SUV-Flaggschiff wurde ab der zweiten Sitzreihe seines Kofferraums beraubt und stattdessen sehen wir eine Ladefläche, fähig ein bis zwei Motorräder zu transportieren. Geschmäcker sind freilich verschieden und bevor nun die Diskussion unter Fans der Marke losgeht, wie man einen BMW X7 derlei verunstalten kann: Es handelt sich um ein Azubi-Projekt der Münchner, die gerne einmal zeigen, was sie so können.
X7 Pick-up in 10 Monaten Bauzeit
Interessant ist vor allem: Durch den Pickup-Aufbau offenbart der X7 mehr als deutlich seine Verwandtschaft zum Rolls Royce Cullinan. Woran wir das festmachen? An den stehenden Rückleuchten und dem sehr maskulin wirkenden Heckabschluss. 10 Monate hat es gedauert, bis aus einem normalen X7 ein straßenzugelassener Pickup wurde. Dabei hatten die Azubis maßgeblich freie Hand bei der Konzeption und Ausgestaltung. Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien sowie dem Wegfall der hochbauenden Karosse ab der zweiten Sitzreihe gelang es zudem, das Gewicht um 200 Kilogramm zum Serienfahrzeug zu reduzieren.
Vorserienfahrzeug als Basis
Als Basis diente übrigens ein Vorserienfahrzeug, welches ohne den Einsatz der Auszubildenden bereits den üblichen Weg nach der Erprobung in die Schrottpresse gefunden hätte. Welcher Antrieb unter der Motorhaube schlummert verriet BMW übrigens nicht. Dafür aber, dass es sich um eine BMW F 850 GS handelt, die auf der hölzernen Pickup-Fläche des X7 steht. Die Münchner betonten zudem, dass es keine Bestrebungen gebe, wirklich einen X7 Pickup in Serie anzubieten.
Nicht der erste BMW Pickup
Damit gibt sich der BMW X7 Pickup die Klinke in die Hand mit den bereits bekannten Pritschen-Umbauten der M3 Reihen E30 und E92. Der BMW M3 E92 Pickup wurde übrigens 2011 anhand einer offiziellen Pressemitteilung zum 1. April der Weltöffentlichkeit vorgestellt. BMW schrieb damals von einer neuen, vierten Karosserieform neben Coupé, Limousine und Cabriolet. (Autor: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)