US-Autobauer Lucid Motors bringt mit dem Sapphire eine neue Topversion seiner Elektro-Limousine Air auf den Markt, deren dreimotoriger Allradantrieb bis zu 895 kW/1.217 PS leistet (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Damit soll der rund fünf Meter lange Viertürer in weniger als zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten und maximal 320 km/h erreichen. Die bei den Amerikanern wichtige Sprintdisziplin der Viertelmeile (402 Meter) soll neun Sekunden dauern. Dank 118-kWh-Batterie dürften üppige Reichweiten möglich sein.
Neues Fahrwerk und Keramikbremse
Damit das Leistungspotenzial auf die Straße kommt, wird der Sapphire steifere Federn und Buchsen, breitere Reifen sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhalten. Die elektronischen Regelsysteme wie die Traktionskontrolle wurden angepasst, die zwei Motoren an der Hinterachse sollen per Torque Vectoring ein agileres Verhalten in Kurven erlauben.
Optische Besonderheiten sind die Abdunklung verschiedener Elemente, was Lucid als Stealth Look bezeichnet. Dazu passend gibt es abnehmbaren Aero-Radkappen. Exklusiv dem Topmodell vorbehalten ist der neue Außenlack Sapphire Blue. Innen gibt es elektrische Sportsitze mit Lederbezügen sowie Klima- und Massagefunktion. Nächstes Jahr will Lucid den Air Sapphire in Nordamerika in limitierter Stückzahl zu Preisen von rund 249.000 US-Dollar vor Steuern auf den Markt bringen. Gleichzeitig soll die Saphhire-Zusatzbezeichnung als eigene Performance-Submarke eingeführt werden.
Lucid senkt Unternehmensziele
Ob und wann der Air Sapphire in Europa verfügbar ist, bleibt auch angesichts der aktuell etwas angespannten Lage bei Lucid Motors abzuwarten. Ende 2022 soll zunächst der reguläre EU-Start der Amerikaner erfolgen. Unter anderem wird das Start-up seine für dieses Jahr angekündigten Produktionsziele aufgrund der Lieferkettenproblematik allerdings nicht erfüllen. Wie das Manager Magazin berichtet, werden 2022 statt der zunächst angekündigten 20.000 wohl nur 6.000 bis 7.000 Air vom Band laufen.
Auch seine Umsatzziele hat das Unternehmen von 147 auf 97 Millionen Dollar nach unten korrigiert sowie Verluste in Höhe von 414 Million Dollar gemeldet. Allerdings sollen nach Unternehmensangaben bereits 37.000 Bestellungen für den Air vorliegen und Lucid laut seiner Finanzchefin Sherry House über Cash-Reserven von 4,6 Milliarden Dollar verfügen. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)