Dass sich Mazda eng dem Rotationskolbenmotor verbunden fühlt, zeigt die eigene Markengeschichte. Cosmo, R100, RX-7 oder RX-8 vertrauten auf das Antriebskonzept von Felix Wankel. Mit dem vor kurzem vorgestellten Mazda MX-30 R-EV (Stromverbrauch kombiniert: 17,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 21 g/km; Reichweite bis zu 85 km)² wurde diese spezielle Motorenbauweise in Form eines Range Extenders in die Jetztzeit übertragen. Und morgen? Da planen die Japaner mit dem Iconic SP (Konzeptfahrzeug, Homologation ausstehend)² einen kompaktbauenden, nur 4,18 Meter langen Mittelmotor-Sportler, der über einen Elektroantrieb und einen zusätzlichen Generator in Form eines Zweischeiben-Kreiskolbenmotor verfügt.
Weiterentwickelter Kreiskolbenmotor trifft auf niedriges Gewicht
Bei dem angedachten Verbrenner handelt es sich dabei bereits um eine Weiterentwicklung des im MX-30 R-EV zum Einsatz kommenden Aggregats. Ein statt zwei Scheiben, bis zu 272 kW/370 PS und ein sehr niedriger Schwerpunkt, da neben dem E-Antrieb auch der Generator tief in der Fahrzeugmitte verbaut werden kann. Mazda verspricht ein Leergewicht unter 1,5 Tonnen, wobei das Leistungsgewicht der Studie mit 3,9 kg pro PS angegeben wird. Die auf der Japan Mobility Show vom 28. Oktober bis 05. November 2023 gezeigte Studie fällt überdies durch ein sehr minimalistisches Bedienkonzept mit Fokussierung auf den Fahrer auf. Für einen besseren Einstieg verfügt der Sportler über weit zu öffnende Flügeltüren.
Mazda MX-5 Facelift steht ebenfalls auf der Hausmesse
Neben der Studie zeigen die Japaner auf ihrer Hausmesse in Tokio auch ein wesentlich greifbareres Fahrzeug in Form des frisch überarbeiteten MX-5 des Modelljahres 2024. Das Facelift beinhaltet neue LED-Front- und Heckleuchten, einen aufgewerteten Innenraum und neue Infotainment- sowie Konnektivitätsfeatures. (Text: tv | Bilder: Hersteller)