Das soll eine Turbovariante ändern, die ab Oktober das Motorenprogramm des kompakten Sportcoupés ergänzt. Premiere feierte sie Anfang des Jahres in Detroit. Der aufgeladene 1,6-Liter-Benziner leistet 186 PS und ist damit 46 PS stärker als die weiterhin angebotene hubraumgleiche Version ohne Turbo. Der Spurt auf Tempo 100 ist in 8,4 Sekunden absolviert, maximal sind 214 km/h möglich. Den Verbrauch des neuen Top-Triebwerks gibt der Hersteller mit 6,9 Litern an.
Zur Kraftübertragung an die Vorderräder dient ein manuelles Sechsganggetriebe, optional ist eine Sechsstufenautomatik zu haben. Die Preisliste für den Turbo-Veloster startet bei 24.690 Euro. Zur Ausstattung des VW Scirocco-Konkurrenten zählen Ledersitze, 18-Zoll-Felgen und Klimaanlage.
Preis gesenkt
Parallel zur Einführung des neuen Spitzenmodells senken die Koreaner den Einstiegspreis für die 140 PS starke Saugervariante auf 19.990 Euro. Bislang waren mindestens 21.600 Euro fällig. Die Ausstattung des Basismodells umfasst unter anderem Klimaanlage, Audiosystem und Lederlenkrad. (mg/sp-x)