Bei den Preisen sieht dies ähnlich aus: Der Kurs für den Golf wird bei leicht verbesserter Ausstattung nur marginal angehoben. Mit 16.500 Euro markiert der 80 PS starke 1.4 den Einstieg in die Baureihe. Somit wurde der Basispreis um lediglich 200 Euro angehoben, im Gegenzug bietet die Neuauflage des Volkswagen-Dauerbrenners über eine leicht aufgewertete Ausstattung. So verfügen alle Modelle grundsätzlich über sieben statt bisher sechs Airbags, Tagfahrlicht und eine Anschnallerkennung für den Fond. Wer den 1.4 in der gehobenen Ausstattung Comfortline wünscht, muss mindestens 18.000 Euro investieren, als Highline kostet er knapp 22.000 Euro.
Ab 20.625 Euro ist der günstigste Diesel-Golf zu haben. Dafür bekommt man einen 110 PS starken Zweiliter-Common-Rail-TDI in der Ausstattung Trendline. Zum bisherigen Golf V 1.9 TDI mit 105 PS beträgt der Mehrpreis rund 300 Euro. Der schwächste Diesel ist ebenfalls in den höherwertigen Varianten Comfortline und Highline bestellbar.
Den 2.0 TDI bietet VW außerdem in einer 140-PS-Version an, die mindestens 24.100 Euro kostet. Dieser Motor wird nicht in der Basisversion Trendline angeboten, sondern ausschließlich als Comfortline und Highline.
Vorläufiges Top-Modell mit 170 PS
Auch die starken Benziner 1.4 TSI mit 122 PS (ab 20.625 Euro) beziehungsweise 170 PS (ab 23.975 Euro) sind allein in diesen höherwertigen Ausstattungen bestellbar. Der 1.4 TSI mit 170 PS ist das vorläufige Top-Modell der Baureihe. Erst in den kommenden Monaten wird der Golf GTI (…mehr) nachgereicht, dessen Preis VW noch nicht genannt hat. (mh)
MotorisierungTrendlineComfortlineHighline
1.4 (80 PS)16.500 Euro18.000 Euro
1.6 (102 PS)17.900 Euro19.400 Euro
1.4 TSI (122 PS) 20.675 Euro21.925 Euro
1.4 TSI (160 PS) 23.975 Euro25.225 Euro
2.0 TDI (110 PS)20.625 Euro22.125 Euro23.375 Euro
2.0 TDI (140 PS) 24.100 Euro25.350 Euro