Präsentiert wird er auf dem Automobilsalon in Genf (5. bis 15. März 2015). Der 184 PS starke Selbstzünder unter der Haube ist der gleiche wie im GTD mit Schrägheck. Mit 31.975 Euro kostet der ab sofort bestellbare Variant aber 2.275 Euro mehr als der Fünftürer. Dafür sind unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Sportsitze und Multifunktions-Lederlenkrad an Bord.
Optisch zu erkennen gibt sich der GTD Variant zum Beispiel am Waben-Kühlergrill, Schwellerverbreiterungen, abgedunkelten Rückleuchten, schwarzer Dachreling und verchromten Doppelendrohren. Innen sind Dachhimmel und Säulenverkleidungen schwarz, der Schalthebelknauf hat die typische Golfball-Optik. Das 2,0-Liter-Aggregat beschleunigt den Golf Variant in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das ist eine knappe halbe Sekunde langsamer der Fünftürer-GTD. Volkswagen gibt einen Verbrauch von 4,4 Liter auf 100 Kilometern an, 0,2 Liter mehr als beim Schrägheck. (mg/sp-x)