Ab dem Spätsommer steht der Neue beim Händler. Zuletzt war der Golf Variant eher stiefmütterlich behandelt worden, der 2009 vorgestellte Vorgänger hatte sich nur rein optisch verändert. Der fünfte Variant der Golf-Geschichte ist dagegen völlig neu und basiert auf dem Golf 7.
Von dem hat er auch die Motoren, sieben Stück stehen zur Wahl. Einstiegsmodell ist der 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 PS, den es auch in einer stärkeren Ausführung mit 105 PS gibt. Alternativen sind die beiden 1,4-Liter-Turbobenziner mit 122 PS und 140 PS. Der Einstiegsdiesel entwickelt aus 1,6 Litern 105 PS, darüber rangiert eine auf 110 PS aufgerüstete Version in der verbrauchsoptimierten Bluemotion-Variante. Sie soll mit 3,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Als Top-Motorisierung ist ein 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS erhältlich. Alle Triebwerke sind an ein Stopp-Start-System gekoppelt.
100 Liter mehr
Die Serienausstattung des Variant umfasst unter anderem Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber an allen Plätzen. Im Innenraum hat er mehr Platz als sein Vorgänger und auch der Kofferraum ist um 100 Liter gewachsen, jetzt sind es 605 Liter. Mit umgeklappter Rückbank fasst er 1.620 Liter. (mg/sp-x)