Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Mercedes 300 SLR Uhlenhaut - teurer geht es nicht!

Das teuerste Auto der Welt kommt nun offiziell nicht mehr aus Italien, sondern aus Deutschland. Mit dem Verkauf einer der beiden Mercedes 300 SLR Uhlenhaut konnten die Schwaben einen neuen Rekorderlös erzielen.

Das teuerste Auto der Welt ist nun offiziell ein Mercedes. Der Autohersteller hat das einzig fahrbare Exemplar des, nach dem ehemaligen Leiter der Mercedes Testabteilung Rudolf Uhlenhaut benannten, "Uhlenhaut-Coupés" 300 SLR von 1955 aus Werksbeständen für 135 Millionen Euro in einer geheimen Auktion versteigert. Von dem 302 PS starken Rennwagen mit Straßenzulassung wurden lediglich zwei Exemplare gebaut. Der zweite "Uhlenhaut" soll allerdings nicht fahrbereit sein. Käufer des Millionen-Invests ist ein nicht näher genannter privater Sammler, möglicherweise aus der Schweiz oder den USA. Mit dem erzielten Erlös will Mercedes derweil nicht die eigenen Kassen füllen, sondern ein Stipendiaten-Programm finanzieren.

Ferrari 250 GTO beinahe ein Schnäppchen

Was mit dem zweiten Fahrzeug passiert, lies Mercedes offen. Es könnte zukünftig aber zu besonderen Anlässen im Mercedes Museum zu begutachten sein - möglicherweise mit dem jetzt verkauften Exemplar. Schließlich hat man sich trotz der Veräußerung umfangreiche Nutzungsrechte gesichert. Das nun verkaufte Exemplar löst den Ferrari 250 GTO von 1962 als teuerstes Auto der Welt ab. Dieser war 2018 für umgerechnet rund 46 Millionen Euro versteigert worden. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen