Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Mercedes CLA (2025) kommt auch mit China-Vierzylinder

Mit dem CLA wollte Mercedes voll ins Elektro-Zeitalter starten. Den kompletten Verzicht auf Verbrenner trauten sich die Schwaben aber nicht. Wichtiges Detail: Der Benzinmotor kommt aus China.

Mercedes schickt im kommenden Jahr die Neuauflage des CLA ins Rennen. Neben dem bereits lange angekündigten Elektromodell mit 800-Volt-Technik, neuer Plattform und Reichweiten jenseits der 700 WLTP-Kilometer wird es von der viertürigen Coupé-Limousine auch eine Verbrenner-Variante geben.

Neue Strategie, Verbrenner aus China

Hintergrund ist eine Aufweichung der Strategie „electric only“ zu „electric first“. Brisantes Detail: Zwar hat Mercedes den Vierzylinder-Hybrid für den neuen CLA entwickelt, gebaut wird das Aggregat allerdings in China von Geely. Damit der CLA-Verbrenner möglichst effizient arbeitet, wird ihm, als Teil der neuen MMA-Fahrzeugfamilie, ein erweitertes 48-Volt-System sowie ein elektrifiziertes Getriebe zur Seite gestellt. Weitere Details nennt der Hersteller noch nicht. Erwartet wird zudem eine Kombi-Variante im Shooting-Brake-Stil.

Derweil wird der neue Mercedes CLA ab 2025 das erste Konzernfahrzeug sein, das mit dem gänzlich neuentwickelten Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ausgerüstet wird. Unter anderem soll beim MBUX Virtual Assistant Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Mit diesem System soll die Bedienung des Fahrzeugs nicht nur intuitiver gelingen, auch soll sich eine natürliche Beziehung zwischen Auto und Fahrer ergeben. Was auch immer das am Ende genau heißen soll.

24C0370 002

Mercedes-Chef stellt CLA vor

Mercedes-Chef Ola Källenius ließ es sich indes nicht nehmen, neue Details zum nach wie vor stark getarnten CLA selbst vorzustellen. Källenius äußerte sich wie folgt:

"Mit dem CLA läuten wir eine neue Ära bei Mercedes‑Benz ein. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt dessen, was Kundinnen und Kunden in diesem Segment von Mercedes erwarten können, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei erlaubt uns die modulare Plattform größtmögliche Flexibilität: Wir können den CLA sowohl als hochmodernen elektrischen Antriebsstrang als auch als hybriden elektrifizierten Verbrennungsmotor anbieten. Und unser Betriebssystem MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Auto, das wir je gebaut haben." (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen