Der MG5 Electric steht ab März 2022 beim Händler und kostet zunächst ab 38.490 Euro (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-17,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)². Der rein elektrisch angetriebene Kompakt-Kombi ist zum Start mit 115 kW/156 PS starkem E-Motor, 61,1 kWh großem Akku und einer Reichweite von 400 Kilometern zu haben. Später wird ein Modell mit kleinerer Batterie (50,3 kWh) und geringerer Reichweite (320 km) nachgereicht, das aber mit 130 kW/177 PS eine Spur kräftiger motorisiert ist. Es kostet ab 35.490 Euro und steht nach Abzug der Innovationsprämie (inkl. Mehrwersteueranteil) sogar schon ab 25.920 Euro bei einem von 100 Vertragshändlern in Deutschland.
Mit bis zu 85 kW an der Schnellladesäule
Geladen wird der Kombi über einen 11-kW-Bordlader oder an der Schnellladesäule mit bis zu 85 kW. Die Ausstattung bietet in der Basis „Comfort“ unter anderem mit Klimaanlage, LED-Scheinwerfern, einem Infotainment-System mit sechs Lautsprechern sowie einigen Assistenzsystemen klassenübliches, ergänzt um etwas optisches Lametta wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Lederlenkrad. In der alternativ angebotenen „Luxury“-Variante sind außerdem Kunstledersitze und 17-Zöller an Bord. Das Kofferraumvolumen beträgt derweil zwischen 479 und 1.400 Liter, die Anhängelast soll zumindest 500 Kilogramm betragen. Die Dachlast des MG5 gibt der Hersteller indes mit bis zu 75 Kilogramm an.
Mit dem 4,60 Meter langen MG 5 bietet die mittlerweile in chinesischem Besitz befindliche britische Traditionsmarke den bislang einzigen Elektro-Kombi jenseits des Luxus-Segments an. Preislich ordnet dieser sich auf einem ähnlichen Niveau ein wie seine Haupt-Konkurrenten VW ID.3 und Renault Mégane E-Tech Electric. (Text: hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)