Ab September haben Fans von manuell geschalteten Minis noch einmal die Gelegenheit, einen ebensolchen zu erwerben. 999 Stück legt die BMW-Tochter von der John Cooper Works „1to6 Edition“ auf (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162–156 g/km)², die namentlich das Sechsgang-Schaltgetriebe feiert. Zur Erinnerung: Bereits seit 2022 sind alle Mini-Modelle nur noch mit Automatik zu konfigurieren.
Vorkonfiguriert und immer schwarz
Das ausnahmslos in „Midnight Black“ lackierte Sondermodell erhält einen über das gesamte Auto gezogenen Rallye-Zierstreifen, steht immer auf glänzend schwarz lackierten 18-Zöllern und zeigt innen wie außen zahlreiche „1to6“-Schriftzüge. Die Pedalerie wird in Edelstahl ausgeführt, weiterhin erhält die Innenausstattung rot ausgeführte Kontrastnähte und serienmäßig wird ein Schiebedach gereicht. Die technische Basis ist derweil der bekannte Mini John Cooper Works als Dreitürer mit besagtem Sechsgang-Schaltgetriebe. Motorseitig sind keine Änderungen vorgesehen. Angetrieben wird die „1to6 Edition“ von einem 2,0-Liter-BMW-Vierzylinder mit 231 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Von null auf 100 km/h soll es in 6,3 Sekunden gehen, wobei die Höchstgeschwindigkeit vom Werk mit 246 km/h angegeben wird.
Der wahrscheinlich letzte Handschalter von Mini?
Preise nennt die BMW-Tochter für das Sondermodell bislang nicht, es ist allerdings davon auszugehen, dass die 40.000-Euro-Marke deutlich überschritten wird. Vielleicht nicht zu viel Geld für den wahrscheinlich letzten Handschalter, den Mini vom Band laufen lässt. Das zumindest berichten im Zusammenhang mit dem „1to6“ die Kollegen der britischen Autocar. Der schwarze Editions-Mini wird übrigens nur in Europa, Nordamerika, und Mexiko angeboten. (Text: tv | Bilder: Hersteller)