VW erweitert das Motorenangebot von Tiguan, Tayron und Passat um potentere Ausbaustufen des 2,0 Liter-Turbobenziners. Die starken Vierzylinder sind serienmäßig mit 4Motion-Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, leistet wahlweise 150 kW/204 PS und 320 Nm oder 195 kW/265 PS und 400 Nm.
Im Passat ist ausschließlich die stärkere Ausführung zu haben. Die Anhängelasten betragen bei Passat und Tiguan bis zu 2,2 und beim Tayron bis zu 2,5 Tonnen. Die Preise starten bei 48.175 Euro für den Tiguan, der etwas größere Tayron kostet ab 50.770 Euro. Für den Passat werden mindestens 63.000 Euro fällig.
Jetzt lesen: Fahrbericht VW Tiguan TDI
Unter der Haube arbeitet ein alter Bekannter
Der 2.0 TSI EA888 wird in diesen Leistungsstufen seit 2020 in verschiedenen Modellen des VW-Konzerns eingesetzt. Die 265-PS-Variante kam etwa im VW Golf GTI oder im Porsche Macan zum Einsatz. Die Normverbräuche liegen bei 8 bis 9 Litern auf 100 Kilometern. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)