Der Audi RS 5 wird für das Modelljahr 2026 neu aufgelegt und dürfte einige tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen. Neue Erlkönigbilder zeigen ein Design mit weit ausgestellten Radhäusern, einer breiten Frontpartie und weiteren aerodynamischen Anpassungen. Neu gestaltete OLED-Rückleuchten und adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer werden ebenfalls erwartet. Selten zuvor hatten wir allerdings einen so guten Blick auf die neue, zentral angeordnete Abgasanlage des RS 5. Sie verfügt in bester Audi-RS-Tradition über zwei massive ovale Endrohre – eine Anordnung, die an die optionale Abgasanlage des Porsche Cayenne Coupé erinnert.
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Erbt der Audi RS 5 die Technik vom Porsche Panamera?
Technisch wird der RS 5 voraussichtlich auf eine Hybridlösung setzen. Erwartet wird eine Kombination aus einem 2,9-Liter-V6-Biturbo und einem Elektroantrieb, um vordergründig die Leistung spürbar zu steigern. Auch hier könnte Audi Technik von Porsche übernehmen. Der bisherige RS 5 leistete in der Performance Edition maximal 470 PS. Betrachtet man die Leistungswerte des Porsche Panamera 4S E-Hybrid, könnte eine Systemleistung von 520 bis 540 PS angestrebt werden. Das quattro-Allradsystem bleibt erhalten, dürfte aber durch eine optimierte Torque-Vectoring-Technologie für eine noch präzisere Kraftverteilung sorgen.
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Marktstart
Auch im Innenraum wird Audi modernste Technik verbauen. Ein volldigitales Cockpit, ein neues Infotainmentsystem und erweiterte Assistenzsysteme sind bereits aus dem normalen Audi A5 bekannt. Der nächste Audi RS 5 könnte noch im Laufe des Jahres 2025 vorgestellt werden, um dann Anfang 2026 zu den Händlern zu rollen. (Text: tv, Automedia | Bilder: Automedia)