Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Neuer BMW M5 Touring zeigt sich auf der Nordschleife

BMW bringt 2024 erstmals seit der 5er-Baureihe E61 wieder einen M5 Touring auf den Markt. Nun wurde der V8-Hybrid-Sportler als Erlkönig erneut bei Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.

Es geht spürbar schnell voran bei BMW. Nachdem die Münchner vor kurzem offiziell bestätigt haben, an einer Neuauflage eines BMW M5 Touring zu arbeiten, wurde jetzt ein stark getarnter Erlkönig-Prototyp auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet. Das Testfahrzeug besitzt anscheinend schon die fast fertige Serienkarosse, zeigt Serienlichter vorne wie hinten. Es fallen vor allem die extrabreiten Radkästen und die großen Räder ins Auge.

BMW-M5-Touring-2024-Erlkoenig-Front

BMW M5 Touring startet ab 2024

Der Prototyp trägt den Aufkleber "elektrifiziertes Fahrzeug", was die Ankündigung von Markus Flasch, CEO von BMW M, bestätigt, dass der BMW M5 der nächsten Generation als Hybrid-Elektroauto erhältlich sein wird. Offiziell schreibt BMW auf seiner BMW M5 Touring Webseite, dass das Fahrzeug ab 2024 und damit gut ein Jahr nach der Vorstellung der neuen Fünfer-Generation (G60/G61) gezeigt werden soll. Womöglich steht das fertige Fahrzeug bereits auf dem nächsten Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Dort zeigte BMW unter anderem 2022 bereits vor dem offiziellen Debüt den fertigten BMW XM.

BMW-M5-Touring-2024-Erlkoenig-Heck

Leistungshammer dank V8 und zwei Elektromotoren

Der BMW M5 Touring Plug-in Hybrid könnte mit einem V8-Benzinmotor und zwei Elektromotoren ausgestattet werden, die 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment leisten (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Dass die Garchinger derweil schnell einen voll elektrischen BMW i5 M (nicht M Performance) nachreichen werden, gilt als unwahrscheinlich. Dazu dürfte aktuell noch die erforderliche Batterietechnologie fehlen. Ab 2025 möchte BMW zudem auf eine neue Variante seiner Cluster-Architektur (CLAR) um die "Neue Klasse" umsteigen, die dann gänzlich andere Möglichkeiten bietet als die aktuelle Misch-Plattform. (Text: tv | Bilder: Automedia)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen