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Neuer Hyundai Kona kommt mit bis zu 198 PS

Ende des Jahres rollt der Hyundai Kona in neuem Gewand zu den Händlern. Stärker wird er ebenfalls und erhält weitere elektrische Unterstützung. Erstmals überhaupt gibt es für das Erfolgsmodell der Koreaner ein N-Line-Paket.

Hyundai hat den Kona nach drei Jahren Bauzeit überarbeitet: Unter anderem mit neuer Optik, besserer Konnektivität und Assistenzsystemen sowie 48-Volt-Mild-Hybrid-System ist das Kleinwagen-SUV ab Ende des Jahres erhältlich. Zu den Preisen äußert sich der Hersteller noch nicht, aktuell gibt es den kleinen Bruder des Hyundai Tucson bereits ab 19.000 Euro.

Hyundai-Kona-2021-Front

Neuer Kühlergrill, erstmals als N-Line

Deutlich erkennbar ist der Kona dann an der neugestalteten Front mit Haifischmaul-Kühlergrill. Unter anderem verfügt der kompakte Koreaner nun über eine elektrische Parkbremse und Ambientelicht, beheizbare Rücksitze und einen USB-Anschluss für die Rückbank. Erstmals steht die Ausstattungslinie N-Line mit sportlicher Optik zur Wahl, hier trägt der Kona unter anderem vorn größere Lufteinlässe, eine Heckschürze mit Diffusor sowie Sitze mit rot abgesetzten Nähten.

Hyundai-Kona-2021-Rear

Neues Radio, größere Displays

Ab Werk fährt das Facelift mit DAB+ Radio vor, dessen Display auf acht Zoll vergrößert wurde. Optional dienen zwei 10,25-Zoll-Bildschirme als Instrumententafel und Navigationstouchscreen. Smartphones können je nach Ausstattung jetzt kabellos auf das Display in der Mittelkonsole gespiegelt werden, eine Palette von Telematikdiensten wie Echtzeit-Verkehrs- oder Parkplatzinformationen wird über Hyundai Bluelink realisiert.

Hyundai-Kona-2021-Interieur

Kraftvolle Motoren

Das Antriebs-Angebot erweitert Hyundai um 48-Volt-Mild-Hybride: Optional ist der 1,0-Liter-Einstiegsbenziner (88 kW/120 PS) mit der Spritspar-Technik erhältlich, serienmäßig fährt der 1,6-Liter-Diesel (100 kW/136 PS) als 48-Volt-Hybrid vor. In Verbindung mit dem 48-Volt-Hybridsystem kann der Kunde zwischen dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einem neu entwickelten manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe mit elektronischer Kupplung und Segelfunktion wählen. An der Spitze der Baureihe steht der 1,6-Liter-Benziner mit 146 kW/198 PS, ebenfalls gekoppelt an den 7-Gang-Automaten (Die neuen Hyundai Kona, Kona N Line, Kona Hybrid und Kona Elektro Modelle wurden noch nicht für den deutschen Markt homologiert und stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation ist ausstehend²).

Hyundai-Kona-2021-Dynamic

Kona Elektro kommt später

Weiterhin ist der Kona ab Anfang 2021 auch als Vollhybrid mit 104 kW/141 PS erhältlich. Über die überarbeiteten Elektrovarianten will Hyundai zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Mit dem Facelift hat Hyundai auch das Fahrwerk überarbeitet; zur Steigerung des Fahrkomforts und zur Absenkung der Fahrgeräusche erhält der Kona neben geänderten Federn und Dämpfern modifizierte Stabilisatoren.

Hyundai-Kona-2021-Rear-Dynamic

Noch mehr Assistenten

Serienmäßig ist ein Notbremsassistent an Bord, der neben Fahrzeugen und Fußgängern optional nun auch Radfahrer erkennen kann. Der Abstands-Tempomat kann im Stop-and-Go-Verkehr selbstständig wieder anfahren, der in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe erhältliche Totwinkelassistent erschwert durch gezielten Bremseingriff einen Spurwechsel, wenn der Fahrer ein von hinten nahendes Fahrzeug übersieht. Der aktive Querverkehrswarner bremst das SUV bei einer drohenden Kollision beim rückwärts Ausparken. Ebenfalls neu ist der Ausstiegsassistent, der beim Öffnen der hinteren Türen vor sich von hinten nähernden Fahrzeugen warnt und die Tür rechtzeitig sperrt. (Text: tv, hs/sp-x | Bilder: Hersteller)

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