In einer Hochleistungsversion mit V8-Turbomotor und Aktivfahrwerk ist künftig der Geländewagen Land Rover Defender zu haben (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Das Sondermodell „Octa“ soll im Laufe des Jahres starten und über ein „6D Dynamics“-Fahrwerk mit hydraulisch gesteuerten Dämpfern verfügen, das Nick- und Wankbewegungen der Karosserie ausgleicht. Das Fahrzeug könnte weltweit auf 1948 Stück limitiert sein - dem Geburtsjahr des ursprünglichen Land Rover. Aktuell wird ein weit fortgeschrittener Prototyp auf der Nürburgring Nordschleife getestet. Auffällige Alleinstellungsmerkmale des Octa-Erlkönig sind neben den weit ausgestellten Radhäusern und mehr Bodenfreiheit auch eine neugestaltete vierflutige Abgasanlage.
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Mit freundlicher Unterstützung von BMW
Als Antrieb kommt ein von BMW zugelieferter V8-TwinTurbo mit einem Hubraum von 4,4 Litern zum Einsatz. Leistungsdaten nennt bislang Land Rover nicht, man darf aber von mindestens 615 PS ausgehen. Kommt gar das BMW S63-M-Triebwerk aus dem neuen Range Rover Sport SV (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 270 g/km; CO2-Klasse: G)² zum Einsatz, sind sogar bis zu 635 PS möglich. Zum Stoppen verwendet der Octa zudem eine Hochleileistungsbremse von Brembo. Erkennungsmerkmal des neuen Top-Allradlers ist ein Octa-Logo – ein stilisierter Diamant in einem Kreis – auf der Karosserie. Preise für die limitierte Edition nennt der Hersteller nicht, sie dürften aber deutlich über jenen des bisherigen Top-Modells liegen, die bei 142.000 Euro starten. Wer Interesse an dem limitierten Boliden hat, sollte sich, laut Hersteller, zeitnah an seinen lokalen Land Rover Händler wenden. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Automedia)