Sind Sie schon einmal eine Oldtimer-Rallye gefahren? Die automobilen Schnitzeljagden mit List und Tücke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und als plötzlich die Einladung zur Silvretta-Rallye ins Haus flatterte, sagte ich natürlich blauäugig zu.
In Deutschland gibt es immer mehr Oldtimer. Kein Wunder: Sie werden häufig als attraktive Geldanlage gesehen. Welche Oldtimer aktuell besonders beliebt sind, hat AutoScout24 nun ausgewertet. Die Top Ten der begehrtesten Oldtimer zeigt, von Interesse sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge.
Ist der Neu-Käfer namens Dune eine zusätzliche Modell-Linie oder nur eine weitere Ausstattungsvariante? Wie vieles im Leben ist die Zuordnung reine Ansichtssache, denn wirklich grundlegend sind die Unterschiede zwischen Normal- und Dune-Beetle nicht.
Die Zeit drängt, SUV-Coupés liegen derzeit im Trend. Drum wundert es nicht, dass Mercedes-Benz nur ein Jahr gebraucht hat, um das Concept GLC Coupé, das seine Weltpremiere 2015 in Shanghai feierte, in die Serie zu überführen.
BMW hat es im Laufe seiner Unternehmensgeschichte immer wieder geschafft, echte Autoträume zu produzieren. Nun hat AutoScout24 ausgewertet, welche BMW-Modelle als Gebrauchtwagen am begehrtesten sind.
Wenn es um gebrauchte Allradfahrzeuge geht, liegen deutsche Hersteller in der Gunst der AutoScout24-Nutzer ganz weit vorne. 70 Prozent der Online-Aufrufe in dieser kategorie entfallen auf Fahrzeuge deutscher Marken.
In der Mittelklasse und oberen Mittelklasse befinden sich echte Traumautos. Wir haben ausgewertet, welche Modelle in Deutschland am beliebtesten sind.
Im Preissegment unterhalb von 10.000 Euro ist die Auswahl an Neuwagen groß. Echte Preisbrecher gibt es aber nur wenige. Wir haben die fünf billigsten Autos heraus gesucht und sagen, was sie können – und was ihnen fehlt.
Ob als praktische Nutzfahrzeuge für Ausflüge über Stock und Stein in die freie Natur oder als Prestigeobjekte für den Großstadtdschungel: Der Siegeszug der SUV und Geländewagen ist ungebrochen.
Neues Auto und zwei Fahrer, die unterschiedliche Zielgruppen repräsentieren. Konträre Ansichten? Von wegen! Das Fazit lautet generationsübergreifend: Der kommende Audi A4 ist ein richtig gutes Auto.
Sie passen in die schmalste Parklücke, sind wendig und meist recht sparsam – das hat das Gros der vor allem für den Stadtverkehr konzipierten Kleinstwagen gemeinsam. Die Preise für gebrauchte Cityflitzer dagegen unterscheiden sich bisweilen erheblich. Dasselbe gilt für Design und Ausstattung.
Junge Hunde ab einer gewissen Größe springen mit etwas Übung freudig ins Auto, älteren oder auch kleinen Hunde fällt das schwer.
„Never change a winnig team“, heißt ein bekannter Fußballspruch, der auf alle Lebensbereiche übertragbar ist: Wenn etwas gut läuft, ändere es nicht.
Ferrari bringt seinen neuen Mittelmotor-Sportwagen nun auch als offene Version: Der 488 Spider wird von dem 3,9-Liter-V8 angetrieben, der auch im 488 GTB eingesetzt wird. Das mit einem faltbaren Hardtop ausgestattete Cabrio debütiert auf der IAA (17. bis 27. September).
Hyundai legt ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell des Kleinstwagens i10 auf.
Seit kurzem steht der neue Volvo XC90 beim Händler, nun bietet Tuner Heico Sportiv eine Leistungssteigerung für das Oberklasse-SUV an.
Benissimo. So das begeisterte Urteil von Fachpresse und fast allen Fahrern der sportlichen Fiat 850, die vor einem halben Jahrhundert vorgestellt wurden.
Um den britischen Sportwagenhersteller Lotus war es zuletzt still geworden. 2010 hatte der damalige Chef Dany Bahar noch eine gigantische Modell- und Absatzoffensive angekündigt. Die blieb komplett aus.
Nissan pflanzt „Godzillas“ Herz abermals in den Juke ein: Auf dem Goodwood Festival of Speed (bis 28.
Zum neuen Modelljahr erhalten bei Maserati Quattroporte und Ghibli überarbeitete Motoren und optionale Zusatzausstattung.
Der Preis eines Fahrzeugs hängt von vielen Faktoren ab unter anderem von der Leistung. Andererseits müssen viele PS aber nicht unbedingt viel kosten. Fünf Beispiele aus fünf Klassen bei denen der Begriff Preis-Leistungs-Verhältnis eine ganz konkrete Bedeutung bekommt.
Sie seien fabelhafte Fahrzeuge mit den Fahreigenschaften von Ferrari, schnell wie Porsche, zuverlässig wie Mercedes und mit der Verarbeitungsqualität von Rolls-Royce. Superlative, die eine amerikanische Anzeigenkampagne vor 50 Jahren vollmundig zum Markstart der BMW Sports Coupe versprach.
Leichtbau sieht BMW als eine seiner Kernkompetenzen. Das sollen nicht nur aktuelle Modelle wie das Carbon-Elektroauto i3 oder der kommende 7er belegen, sondern auch ein Blick in die Geschichte.
Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31.
Auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) zeigt Audi ein TT-Showcar, das auf neue Motorentechnik verweist: Erstmals setzen die Ingolstädter einen elektrischen Turbolader in einem Benzinmotor ein. Der Zusatzverdichter füllt das Turboloch.
Ihr internationales Image konnte nicht schlechter sein: Die Kleinwagen des niederländischen Autobauers Daf genossen den Ruf rasch rostender und betulich beschleunigender Rentnervehikel mit Riemenautomatik.
Für die Fachwelt wirkte es wie eine späte Revanche des VW-Konzerns am Rüsselsheimer Erzrivalen. „Volkswagen - Das Auto.", textet die Wolfsburger Werbung seit 2007 und greift dabei einen Slogan auf, der sich 1969 noch so las: „Opel Kadett. Das Auto.“.
Eine Viertelmillion Euro in einen Panamera zu investieren, ist jederzeit möglich, wenn man die Turbo-S-Executive-Variante genüsslich mit Extras aufwertet.
Mit ihm wollte Peugeot alles neu machen und dennoch schwebte über seiner glamourös angelegten Premierenparty auf dem Pariser Salon 1955 der Schatten des Scheiterns.
Er ist blau, stark und sparsam: Peugeot Sport bringt mit dem 308 R Hybrid einen Sportler mit auf die Auto Show in Shanghai (22. bis 29. April), unter dessen Blech ein Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit einer Leistung von 500 PS steckt.
Reiche Chinesen lassen sich am liebsten in langen Limousinen durch das Gewühl der Millionenstädte chauffieren. Mit einer Spezialversion des XC90 will Volvo nun zeigen, dass vollendeter Oberklasse-Komfort auch an Bord eines SUV möglich ist.
Die Grand Dame der Oldtimerwelt, die göttliche Citroen DS, wird in diesem Jahr 60.
Für Ferrari wurde 1965 ein unerfreuliches Jahr. Zuerst musste sich Maranello neuer norditalienischer Herausforderer erwehren, dann dem profanen Ford GT 40 Paroli bieten. Schließlich sprang auch noch der Speed-macht-Spaß-Funke von Ferraris Hausmesse Turin auf die Tokyo Motor Show über.
Es waren glamouröse V8-Modelle und geradezu sensationelle Erfolge im Motorradsport, mit denen BMW im Jahrzehnt des Wirtschaftswunders die Rückkehr in den Zirkel der weltweit begehrenswertesten Marken feierte.
DS, diese zwei Buchstaben verkörpern für frankophile Automobilfans seit 60 Jahren ultimative Avantgarde und Ästhetik, vor allem aber die Vorherrschaft von Citroën bei extravaganten Formen und technischen Innovationen.
Mit einem luxuriösen Sportwagen gibt Bentley einen Hinweis auf eine neue Baureihe: Das Konzeptauto EXP 10 Speed 6 könnte sich als künftiges Serienmodell neben dem Continental GT einordnen, würde aber als zweisitziger Sportwagen deutlich leichter und wohl auch leistungsstärker sein.
Der Range Rover Evoque kommt 2016 als Cabrio auf den Markt. Das hat der Hersteller nun am Rande des Genfer Autosalons bekannt gegeben. Das Kompakt-SUV begründet damit zumindest in Europa eine neue Fahrzeugklasse: die des offenen Crossovers.
Zwar ist die neue VW Passat schon deutlich schicker als seine Vorgänger, eine Stilikone ist er aber dennoch nicht. Diesen Part soll seit einigen Jahren der CC übernehmen, eine Art viertüriges Coupé auf Passat-Basis. In Genf zeigt Volkswagen nun wohin die Reise des schnittigen Mittelklässlers geht.
Es ist eine Geschichte großer Träume und noch größerer Tragik, ein Epos, wie es ein Hollywood-Drehbuch nicht besser hätte schreiben können: Kühner Konstrukteur schmiedet in Rekordzeit einen global erfolgreichen Automobilgiganten.
Das man sich über Grautöne vortrefflich streiten kann, wissen wir nicht erst seit Loriots Besuch bei der Paartherapeutin und die jüngst verfilmte, erotische Roman-Trilogie „Fifty Shades of Grey“ brachte die unbunte Farbe erst recht wieder in aller Munde.
Mit dem 2er Active Tourer hat BMW eine gelungene Kopie der Mercedes-Benz B-Klasse auf die Räder gestellt und damit den Einstieg der Marke in das Van-Segment geebnet.
Die fünfte Generation des Mitsubishi L200 feiert auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) ihre Europapremiere. Neben kantigerem Design gibt es die bewährte Offroad-Technik und einen neuen Motor.
Bei Kleinwagen und SUV zählen die asiatischen Hersteller eigentlich zu den Experten. Die Kombination beider Klassen ist ihnen aber bislang nicht gelungen.
Weg von den Spiegeleier-Augen: Als Nachfolger des aufgrund seiner Scheinwerfer-Form ungeliebten Porsche 911 (Typ 996) rückte der Neunelfer mit der internen Modellbezeichnung 997 das Image der Zuffenhausener wieder ins rechte Licht. Das Flaggschiff der Marke überzeugt durch Fahrspaß und Qualität.
Zum Fliegen war das kultige Coupé mit dem Fisch im Signet eigentlich zu schade, aber ganz ohne Flugeinlagen ging es dann doch nicht.
Am Ende war er für Fans wie Feinde nur noch der Bayern-Bomber. Nein, hier ist weder der damalige Bundesliga-Torschützenkönig Gerd Müller gemeint, noch der ebenfalls 1978 lancierte BMW-M1-Supersportwagen.
Den Golf GTD gibt es jetzt auch mit großem Gepäckabteil: Volkswagen bringt das Diesel-Pendant zum sportlichen GTI erstmals als Variant auf dem Markt.
Wer im Winter mit seinem SUV oder echtem Geländewagen in die Alpen will, sollte mindestens zwei Sachen dabei haben: Winterreifen und Schneeketten. Sommer- und Ganzjahresreifen taugen dort trotz Allradantrieb gar nichts.
Ölkonzerne lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, um vermeintlich tolle Produkte an den Kunden zu bringen.
Erstmalig in der Geschichte des Targas bietet Porsche den Bügel-911er in einer GTS-Version an, und macht sich damit selbst ein Geschenk. Denn der Targa feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag.