Knisternde Spannung lag in der Luft als Mercedes-Benz auf der IAA 1981 die Premiere seiner damals prestigeträchtigsten Modellreihe zelebrierte.
Wenn ein Automodell bereits nach vier Jahren abgelöst wird, liegt die Vermutung nahe, dass sich das Konzept nicht bewährt hat, und nun der zweite Anlauf alles richten soll.
Nach nur 13 Sekunden die Sonne genießen, das versprechen einige Cabriolets. Doch nur eines bietet dazu auch das grandiose Konzert eines Sechszylinder-Boxermotors. Das neue Porsche 911 Cabriolet kommt am 3. März 2012 zu Preisen ab 100.532 Euro in den Handel.
Der VW Bus T2 ist längst Legende. Einst omnipräsent, ist er mittlerweile aus dem deutschen Straßenbild verschwunden, denn bereits vor über 30 Jahren stellte VW Produktion und Verkauf in Deutschland ein. Nicht so in Brasilien, wo der Bulli als T2c unvermindert weitergebaut wird.
Mit dem Land Rover Defender ging es dieses Jahr bei der hauseigenen Experience-Expedition durch den Dschungel und den Anden in Südamerika. Jetzt krönen die Briten ihre fahrende Allradlegende mit dem Sondermodell Experience Bolivien.
Eigentlich ist er ja eine fast schon zeitlos schöne, extraelegante Erscheinung und doch hat VW sein viertüriges Coupè Passat CC behutsam auf einen neuen Weg gebracht und zwar in Richtung Oberklasse.
Während Opel dieser Tage die GTC genannte, coupéartig akzentuierte Dreitürer-Version des Astra offiziell der Presse vorstellt, werden auch erste Informationen zur Hochleistungs-Version OPC bekannt gegeben.
Er war die Wiege der populären Mittelklasse. Bis in die 1960er Jahre hinein hielt der Opel Rekord hinter dem VW Käfer seine Stellung als meistverkauftes Automobil in Deutschland.
Der große Wolfsburger debütierte auf einer IAA, die ein Spiegelbild des deutschen Wirtschaftswunders war. Auf den modisch schicken Messeständen vor 50 Jahren war alles auf Wachstum und Wohlstand getrimmt.
Bei seiner Weltpremiere als seriennaher Prototyp auf der IAA 1951 wurde der große BMW noch überstrahlt vom gleichzeitig vorgestellten neuen staatstragenden Flaggschiff der jungen Bundesrepublik, dem Mercedes 300.
Gerade bei Geländewagen ist der Krieg der Vater aller Dinge. Dies gilt nicht nur für den Willys Jeep als Ahnherren aller modernen Allesüberwinder, sondern auch für die japanischen Urgesteine der Geländewagengeschichte.
Elektromobilität ist heutzutage keine Hexerei mehr. Doch gegen eine zügige, flächendeckende Verbreitung spricht – abgesehen von der Ladeinfrastruktur – vor allem eins: der hohe Preis. Mit einer auf der IAA zu sehenden Studie will Opel das ändern und eine junge Käuferschaft ansprechen.
Lange wurde über den Preis für den Elektro-Smart spekuliert, zunächst ging man von 30.000 Euro aus, dann waren 25.000 Euro im Gespräch.
Er war ein Vorreiter moderner Kompaktklasseautos und eines der ersten erschwinglichen Familienfahrzeuge. Vor allem aber war der Kadett ewiger Rivale des VW Käfer.
„Minimalmobilität“ – treffender als mit VWs eigenem Begriff lässt sich die IAA-Studie Nils nicht beschreiben. Der knapp drei Meter lange Kabinenroller mit vier freistehenden Rädern bietet Platz für einen Insassen, einen Kasten Wasser und eine kleine Einkaufstasche.
Sie brachte Bewegung in die Oberklasse und löste ein noch nie da gewesenes Leistungs- und Luxus-Wettrüsten auf deutschen Vorstandsparkplätzen aus.
Viertürige Coupés – weder definitionsgemäß noch optisch konnten bisherige Vertreter dieser jungen Fahrzeuggattung der reinen Coupé-Lehre gerecht werden. Ford zeigt auf der IAA (15. bis 25. September 2011) mit der Studie Evos hingegen, wie sich dieser Widerspruch elegant auflösen lässt.
Erst im April 2011 gab Mercedes mit der Studie Concept A Ausblick auf die neue A-Klasse, die auch beim Schwester-Modell B-Klasse den Generations-Wechsel ankündigte.
Seit dem Nachkriegs-Neustart von Audi im Jahr 1965 sind die Ingolstädter auf dem Weg zum selbst gesetzten Ziel des Premium-Weltmarktführers. Entscheidende Starthilfe dabei gab der Audi 80, dies in fünf Generationen und mit einer Gesamtauflage von über 4,4 Millionen Einheiten.
Cadillac – trotz einer Entwertung durch die verfehlte GM-Modellpolitik in den 80er und 90er Jahren gehört der Markenname noch immer zu den klangvolleren der Branche. Ikonen wie der Eldorado stehen für diesen ganz besonderen Luxus, für Glanz, Glamour und Savoir Vivre.
Seit sechs Jahrzehnten setzen schnelle Nissan Bestmarken in Nippons Sportwagenhistorie. Heute gilt der 530 PS starke und über 315 km/h schnelle Nissan GT-R als Schrecken aller Supersportwagen, vor allem wenn es auf die Nürburgring-Nordschleife geht.
Mazda macht kommende Modelle mit vielen tiefgreifenden Technik-Neuerungen besonders fit für die Zukunft. Das umfangreiche Maßnahmen-Paket hat Mazda unter dem Label Skyactiv zusammengefasst.
Sie machten Allradler erschwinglich, kleine Cabriolets begehrenswert und Geländewagen in Deutschland populär.
Mit dem CX-5 will nun auch Mazda auf dem hart umkämpften Kompakt-SUV-Markt mitmischen. Der Nachzügler soll vor allem mit kraftvollem Design und neuer Antriebstechnologie gegen etablierte Kräfte wie VW Tiguan und Ford Kuga punkten.
Der renommierte Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Hymer zeigt seine B-StarLine auf Mercedes-Benz-Chassis für das Modelljahr 2012 erstmals – mit einem Doppelbodenkonzept.
Wenn Mercedes eines seiner Modelle mit dem AMG-Logo adelt, ist höchstes Fahrdynamik-Niveau selbstverständlich. Doch mit der 2006 aufgelegten Black-Series-Division des Mercedes-eigenen Tuning-Labels nimmt das sportliche Ansinnen noch extremere Formen an.
Heute soll der elektrisch angetriebene Ampera die Marke im Zeichen des Blitzes zu Image und neuen Erfolgen führen.
Mit klassisch kantigen Linien und großem Kombi schien der vor 20 Jahren präsentierte Volvo 850 das Konzept seines erfolgreichen Vorgängers 240 konsequent fortzuschreiben.
Vier Türen, V8-Motor, 450 PS und nur 1.580 Kilogramm Leergewicht. So lauten die optimierten Daten einer besonderen BMW M3-Limousine: Der M3 CRT (Carbon Racing Technologie) der Münchner Sportabteilung ist ab sofort ab 130.000 Euro bestellbar.
Sie sind die motorischen Superlative, stehen für unerschöpflich viel Leistung, große Hubräume, royale Limousinen, ultraschnelle Sportwagen und majestätischen Luxus. Zwölfzylinder-Motoren zeichnen die Königsklasse des Automobils aus.
Das sportliche Potenzial des A1 lotet Audi nun mit einem brachial starken Showcar aus: dem Clubsport Quattro. Auf dem 2011er GTI-Treffen am Wörthersee wird dieses Einzelstück erstmalig der Öffentlichkeit pränsentiert.
BMWs Hommage-Sucht und kein Ende. Wieder einmal stellen die Münchener eine selbstreferenzielle Studie auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este vor: 2011 bekommt der 328 sein Neuzeit-Denkmal. Einen Ausblick in die Zukunft bietet das Einzelstück außerdem.
„Besser hässlich als zu schön“ sollte die neue schwedische Mittelklasse nach Ansicht von Volvo-Präsident Assar Gabrielsson sein, als ihm die ersten Entwürfe zur Volvo Serie 120/Amazon präsentiert wurden.
GTI – ein Kürzel, das es in sich hat. Vor 35 Jahren klebte es zum ersten Mal am Heck eines Golf und es war der Beginn einer Erfolgsstory.
Er ist der Urvater der Audi-Kompaktklasse und Namensgeber für den Audi TT.
Der über fünf Jahre alte Jaguar XK hat nach dem Mini-Facelift im Jahr 2009 nun sein zweites Optik- und Technik-Update erhalten.
Bereits Anfang der 1960er Jahre schrieb Carroll Shelby mit seiner Cobra genannten 425-PS-Version des AC Ace Rennsportgeschichte. Ford wurde ziemlich bald auf das Talent des heute noch agilen 88jährigen aufmerksam und band ihn in sein Motorsportprogramm ein.
Schön sein und das süße Leben genießen: Wie kaum ein anderes Auto ist der klassische Alfa Romeo Spider dafür Symbol. Vor 45 Jahren war das noch anders. Damals zelebrierte der von Pininfarina rundlich gezeichnete Zwei-Sitzer seinen ersten Auftritt auf dem Genfer Salon.
Bereits mit 200.000 Kilometern auf dem Tacho gelten viele Autos als ausgelaugt, selbst bei einem Mercedes fangen dann oft Probleme an. Doch nicht bei dem 1989 gebauten E 300 Diesel von Fritz Weber.
Das neue C-Klasse Coupé von Mercedes-Benz ist ab 33.290 Euro bestellbar.
Campingplatz kann jeder. Wer aber zur Wolfsjagd in die innere Mongolei will, braucht schon ein besonderes rollendes Heim. Mercedes hat es nun für zwei asiatische Unternehmer gebaut: den Zetros 2733 A 6x6.
Dramatische Optik, Heckantrieb, Leichtbau und furiose Fahrleistungen – mit dem 4C zeigt Alfa Romeo in Genf eine heiße Flunder, die das etwas matte Sportimage der italienischen Kultmarke wieder aufpolieren dürfte. Der als Studie deklarierte Genf-Debütant soll schon 2012 als Serienmodell kommen.
Eigentlich sollte der offene Golf nur die Nachfolge des scheinbar unsterblichen Käfer Cabriolets antreten, aber dann entwickelte er sich selbst zum Übervater aller modernen Kompaktklasse-Cabriolets und zum mit fast 700.000 Einheiten meistproduzierten offenen Viersitzer aller Zeiten.
Den Reifenhersteller Nokian kennen in Mitteleuropa nur wenige Autofahrer.
Fiat wird wieder für Großfamilien interessant. Die Italiener präsentieren auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) den Freemont.
Rund 450 Arbeitsstunden dauert es, bis aus einem herkömmlichen Audi A8 der A8 L Security wird: ein rollender Hochsicherheits-Trakt, der die Anforderungen der höchsten Beschussklassen erfüllt. Ab Spätsommer 2012 ist die gepanzerte Limousine erhältlich