Jaguar präsentiert den Type 00, ein Elektro-Konzept, das die Marke in eine neue Ära führen soll. Mit futuristischem Design und Luxus-Ambitionen bricht Jaguar radikal mit seiner Vergangenheit. Doch bleibt bei all dem Modernismus der unverwechselbare Geist der Marke auf der Strecke?
Die Autobranche setzt auf das Software-Defined-Vehicle. VW will das erste Modell gegen Ende des Jahrzehnts auf den Markt bringen. Zur Realisierung des Projekts setzt man auch auf ein neues Joint Venture.
Im Jahr 2025 feiern einige bedeutende Autos ihr 30-jähriges Jubiläum. Diese Modelle haben das Straßenbild geprägt und sind zu echten Klassikern geworden. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Fahrzeuge, die 1995 in Deutschland auf den Markt kamen – und 2025 zum Oldtimer werden.
Vor vier Jahren startete der Audi Q5 Sportback, jetzt folgt die zweite Generation. Neues Design, größere Displays und elektrifizierte Antriebe prägen die Neuauflage. Doch die Fortschritte haben ihren Preis – der elegante Allrounder wird spürbar teurer.
Toyota spendiert dem GR Supra zum nahenden Baureihenende zwei Sondermodelle. Die Kunden haben die Wahl zwischen der A90 Final Edition und der „Lightweight Evo“-Variante.
Mit technischen Details zum kommenden Range Rover Electric hielt sich Land Rover bislang zurück. Jetzt wurde jedoch eine neue Bestmarke für den vollelektrischen Hochadel in Aussicht gestellt.
Drei deutsche VW-Werke stehen vor der Abwicklung – nun verkauft VW auch ein Werk und eine Teststrecke in der umstrittenen Uiguren-Region Xinjiang. Der deutsche Autobauer sah sich in den letzten Jahren wiederholt mit Kritik konfrontiert, dort unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert zu haben.
KTM hat sich vom Enduro-Spezialisten zu Europas Branchenführer gemausert. Nun jedoch stecken die Österreicher in der Krise.
Die Jahresmaut für die Autobahnen in Österreich liegt erstmals über 100 Euro. Auch die Vignetten mit anderer Gültigkeit sind teurer geworden. Doch nicht jedes Land erhöht die Preise.
Eine rund 500 PS starke GT-Variante krönt künftig die EV9-Baureihe von Kia. Der Fünf-Meter-Koloss sprintet in knapp 4 Sekunden auf Tempo 100. Der Super-Stromer kommt 2025 auch nach Europa.
Deutsche und japanische Autos schneiden bei der Pkw-Hauptuntersuchung weiterhin am besten ab. Beide Nationen teilen sich im aktuellen TÜV Report 2025 die Spitzenplätze in den einzelnen Alterskategorien. Allerdings sind auch bei den Mängelriesen zahlreiche Modelle heimischer Marken vertreten.
Schlicht Ioniq 9 heißt das künftig größte Modell der Elektrofamilie auf Basis des von Hyundai und Kia genutzten E-GMP-Baukastens. Irgendwann zwischen Frühjahr und Sommer 2025 kommt das 5,06 Meter lange SUV mit Van-Charakter und der bislang größten Batterie der Koreaner auch nach Europa.
2023 stellte Volkswagen den Golf R 333 Limited Edition vor. 333 PS stark und auf genau 333 Stück limitiert. Sein Neupreis? Mindestens 76.410 Euro. Angeblich waren alle Autos sofort verkauft, was nicht stimmte. Heute gibt es den R 333 mit erheblichen Abschlägen immer noch als Neuwagen beim Händler.
Jaguar bricht mit Traditionen: Neues Logo und der teilweise Abschied vom ikonischen „Leaper“. Die Marke will mit einer rein elektrischen Zukunft punkten, doch die neue Markenidentität wirft Fragen auf. Ein Kommentar.
Jaguar wird ab spätestens 2026 zum rein elektrischen Autobauer. Einen Vorgeschmack auf das erste neue Elektromodell liefern die Engländer selbst – ein über fünf Meter langer Gran Turismo! Zur Umstellung auf die „Electric only“-Strategie pausiert der Neuwagenverkauf für ein Jahr.
CATL-Chef Robin Zeng möchte in den USA investieren, wenn ihn Trump nur lässt. Gegen seinen neuen "DOGE"-Berater Elon Musk teilt der chinesische Milliardär dagegen kräftig aus und hält die 4680-Batterie von Tesla für zum Scheitern verurteilt. Fühlt sich CATL von der Tesla-Eigenproduktion bedrängt?
Jenseits von 200 km/h hört für viele der offene Cabriolet-Spaß endgültig auf. Andere fahren sich bei diesem Tempo erst warm, um anschließend auf über 450 km/h zu beschleunigen. Damit ist der Bugatti W16 Mistral der schnellste Roadster der Welt.
Mit dem CX-60 mischt Mazda die etablierte Premium-Konkurrenz aus Deutschland ordentlich auf. Besonders der Reihensechszylinder-Diesel erfreut sich großer Beliebtheit. Um diesen Erfolg fortzusetzen, erhält das Modelljahr 2025 ein überarbeitetes Fahrwerk sowie eine erweiterte Ausstattung.
Den normalen Audi A3 gibt es schon länger als Plug-in Hybrid – nun folgt die Elektrifizierung der robust beplankten Allstreet-Variante. Reichweite und Ladeleistung überraschen positiv, doch ein Extra gibt es für den neuen A3 weiterhin nicht.
Lamborghini elektrifiziert sein Antriebsprogramm – und macht im Falle des neuen Temerario das Beste daraus: mehr Leistung, mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch. Der Marktstart ist für den Herbst 2025 angekündigt.
Hyundai ersetzt beim Staria den bisherigen Diesel durch einen Vollhybrid mit 225 PS. Der neue Antrieb startet ab 48.100 Euro, Anhängerkupplungen entfallen komplett.
Audi stellt in China die Submarke "AUDI" – bewusst ohne die ikonischen vier Ringe – vor. Ein radikaler Schritt, um den schwachen Markt im Reich der Mitte zu beleben. Auf Basis des vorgestellten AUDI E concept soll bereits 2025 ein erstes Modell beim VW-Joint-Venture-Partner SAIC vom Band laufen.
Mit dem CLA wollte Mercedes voll ins Elektro-Zeitalter starten. Den kompletten Verzicht auf Verbrenner trauten sich die Schwaben aber nicht. Wichtiges Detail: Der Benzinmotor kommt aus China.
Skoda packt den überarbeiteten und zugleich leistungsgesteigerten Vierzylinder-Turbo aus dem neuen Golf GTI in seinen größten Crossover. Und legt viel Ausstattung dazu.
Dacia eröffnet den Preiskampf ums Elektroauto für das Jahr 2025. Ab sofort ist der Elektro-Kleinwagen Spring ohne Anzahlung für einen zweistelligen Betrag im Monat zu haben.
Volkswagen steckt in einer Krise und verliert den Anschluss – vor allem bei den erschwinglichen Elektroautos. Ein geplantes Projekt mit Renault für einen E-Kleinstwagen auf Twingo-Basis scheiterte wohl am Widerstand der IG Metall und der VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo.
Ein Kommentar zum Porsche 911 Carrera T (2025): Purismus soll er bieten, doch was steckt wirklich dahinter? Mit weniger Gewicht und manuellem Getriebe ist der neue Carrera T längst kein GT-Modell, sondern ein Marketingprodukt – mit einem gar nicht mal so „puristischen“ Preis von über 140.000 Euro.
Dass Brabus aus ohnehin schon potenten AMG-Fahrzeugen noch mehr Leistung herauskitzeln kann, dürfte sich in der Autowelt bereits herumgesprochen haben. Doch beim Rocket GTS überraschen die Bottroper mit deutlich größeren Umbaumaßnahmen.
Der Name Alfa Romeo steht in der Regel für sportliche Autos. Das ist auch beim neuen Junior der Fall. Den gibt es nun als muskelbepackten Veloce. Verzichten muss man allerdings auf klangvollem Motorsound, denn hier regiert
Hongqi will mit EH7 und EHS7 zwei neue E-Autos nach Deutschland bringen. Dabei setzt das Unternehmen viel Ausstattung, hohe Leistung und vergleichsweise günstige Preise.
Der Markt für elektrische SUVs und Pick-ups wächst nicht nur in den USA beständig. VW will sich mit der Marke Scout ein Stück vom größer werdenden Kuchen sichern. Auch durch eine strategische Partnerschaft mit dem E-Auto-Hersteller Rivian.
Der Audi A2 e-tron begeistert als elektrisches Azubiprojekt das Internet. Trotz positiver Resonanz in den Social-Media-Kanälen der Ingolstädter bleibt die Frage: Kommt der elektrische Kleinwagen im Retrodesign wirklich? Oder bleibt es bei einer Vision?
Porsche überarbeitet seine GT3-Baureihe und hebt sie ebenfalls auf den Generationsstand 992.2. Zwar bleibt die Leistung auf Vorgängerniveau, doch eine Reihe von Maßnahmen sollen die neue Version für den Rundkurs präziser und für den Alltag angenehmer machen.
Hersteller von Elektroautos werden nach und nach vom Markt gezwungen, ihre Autos günstiger anzubieten: Hyundai senkt nun den Einstiegspreis des Kona gleich um mehrere Tausend Euro. Damit kostet er jetzt wieder so viel wie vor dem Modellwechsel Anfang 2023.
Seit mehr als drei Jahren offeriert Tesla sein Model Y in den USA optional mit sieben Sitzen. Jetzt gibt es diese Konfiguration auch in Europa. Allerdings mit einer entscheidenden Einschränkung.
Alpine presst bei der A110 R Ultime erstaunliche Leistungen aus seinem kleinen Turbomotor. Die neueste Ausbaustufe dürfte nun aber wohl auch die letzte sein.
Auf dem Pariser Autosalon zelebriert Renault gerade seine Vergangenheit. Gleich drei neue elektrische Modelle werden die Erinnerung an Erfolgstypen wachrufen, die vor einigen Jahrzehnten zum Stadtbild auf Europas Straßen gehörten. So auch der neue Renault R4 E-Tech.
Citroen hat seine kompakten Crossover-Modelle deutlich sichtbar überarbeitet. Eine wichtige Änderung fällt aber von außen betrachtet nicht auf.
Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este im Frühjahr 2024 war er einer der Hingucker. Nun kommt der BMW Skytop Roadster auf die Straße – oder besser gesagt in die Sammlergarage zahlungskräftiger Kunden.
Die Langversion des Tiguan mit bis zu sieben Sitzen heißt künftig Tayron und wird als eigenständige Baureihe geführt. Gebaut wird sie in Wolfsburg. Der Allspace-Ersatz kostet mindestens 45.000 Euro. Warum allerdings treibt VW diesen Aufwand und bringt nicht einfach den Atlas nach Europa?
Gestartet war der MG HS vor wenigen Wochen als reiner Benziner. Nun stößt eine teilelektrifizierte Plug-in-Hybrid-Variante hinzu.
Opel bringt die Neuauflage des Grandland auf die Straße. Das SUV ist stark gewachsen und erstmals auch rein elektrisch zu haben.
Große Batterien sind teuer und schwer, werden im Alltag aber selten benötigt. Renault glaubt daher weiter an eine Chance für die Brennstoffzelle.
Mit dem Elroq stellt Skoda seinem Kompakt-SUV Karoq einen vollelektrischen Bruder zur Seite. Der trägt das neue Markengesicht und punktet mit frischer Technik, reichlich Reichweite und knapp kalkulierten Preisen beinahe auf Verbrenner-Niveau.
Auch für die Wintersaison 2024/2025 testet der ADAC gängige Winterreifen auf ihre Tauglichkeit für die kalte Jahreszeit. Diesmal schauten sich die Tester die Reifendimensionen 205/55 R16 und 215/55 R17 an. In puncto Fahrsicherheit zeigten sich dabei zum Teil gravierende Unterschiede und Schwächen.
E-Autonutzer finden immer mehr öffentliche Lademöglichkeiten vor. Auch das Angebot an ultraschnellen Ladepunkten wächst.
MG baut unter chinesischer Führung doch nur noch Elektroautos? Weit gefehlt. Der Hersteller weitet mit dem neuen MG ZS Hybrid+ sein Verbrenner-Angebot weiter aus und dürfte nicht nur VW, sondern auch Dacia zunehmend Konkurrenz bereiten.
2003 stellte BMW den gepanzerten 330i Security (E46) vor – ein unscheinbares Sonderschutzfahrzeug, das speziell für Regionen mit hoher Kriminalität und einen besonders schutzbedürftigen Personenkreis entwickelt wurde. Der Preis: doppelt so hoch wie der des Standardmodells.
Im Halbjahresbericht von Stellantis wurden schwache Verkaufszahlen für Maserati offengelegt: Die Auslieferungen sanken bis Juni um 57 % von 15.300 auf 6.500 Fahrzeuge. Carlos Tavares, CEO von Stellantis, macht hierfür falsches Marketing verantwortlich, nicht etwa Probleme bei Produkten oder Preisen.
Der Sommer beschert der europäischen Autobranche einen weiteren Dämpfer. Angetrieben durch Rückgänge in den vier größten Einzelmärkten brachen die Neuzulassungen in der EU im zweistelligen Prozentbereich ein. Vor allem E-Autos liefen schlecht.