VW nutzt die Bühne der IAA Transportation (bis 22. September), um in Hannover die neue Generation des Transporters vorzustellen. Der gemeinsam mit dem Ford Transit entwickelte und vornehmlich auf dessen Technik aufbauende Handwerker-Bus kommt allerdings erst Anfang nächsten Jahres zu den Händlern.
Viele einst als Konzept vorgestellte Autos verschwinden nach dem Messeauftritt still in der Versenkung. Bei Ginetta in Leeds ist ein vor Jahren als Studie gezeigtes Showcar nun überraschend doch in so etwas wie eine Serie gegangen.
In den Alpen droht schon am kommenden Wochenende (13.-15.09.) ein früher Wintereinbruch. Gleichzeitig zählen ab dem 1. Oktober M+S-Reifen nicht mehr als Winterreifen. Sollte man jetzt schon die Reifen wechseln? Hier erfährst du alles Wichtige, inklusive der aktuellen ADAC-Winterreifen-Empfehlungen.
Volkswagen befindet sich inmitten einer Krise: Zu hohe Preise, ein überladenes Modellangebot und dadurch zu hohe Kosten, gepaart mit teils fragwürdigen Management-Entscheidungen, bedrohen den Erfolg der Wolfsburger – ebenso wie den ihrer Tochterunternehmen. Ein Kommentar zur aktuellen Lage.
Volkswagen will nicht nur bei den Ausgaben sparen, sondern auch die Einnahmen erhöhen. Nun hebt die Kernmarke VW die Preise für nahezu alle Pkw-Modelle mit Verbrenner deutlich an, wie das Magazin „kfz-betrieb“ unter Berufung auf ein Schreiben der Wolfsburger an ihre deutschen Händler berichtet.
Volvo hatte ursprünglich geplant, sich komplett vom Verbrenner zu verabschieden. Der Diesel wurde bereits ausgemustert, und auch den Benzin-Hybriden sollte bis Ende des Jahrzehnts dasselbe Schicksal drohen. Nun wird jedoch ein Gang zurückgeschaltet. Vorhang auf für das Volvo XC90 Facelift (2025.5).
Renault liebt aktuell die Rückbesinnung auf die eigene Modellgeschichte. Anders als R4 und R5 wird der nun gezeigte R17 aber ein Einzelstück bleiben.
BMW kündigt die Markteinführung seines ersten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs (FCEV) für 2028 an. In Kooperation mit Toyota entwickelt der Automobilhersteller eine neue Generation emissionsfreier Fahrzeuge. Ebenfalls im Fokus steht der Ausbau einer entsprechenden H2O-Tankstelleninfrastruktur.
Audi meldet sich zurück und legt nach A5 und A6 auch seine SUV-Mittelklasse neu auf. Ab dem ersten Quartal 2025 stellen sich Q5 und SQ5 mit elektrifizierten Diesel- und Benzinmotoren der Konkurrenz. Für die Ingolstädter ist das ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem verjüngten Modellangebot.
Smart will wachsen. Und tut es: Mit dem #5 kommt im Frühjahr 2025 das bislang größte Modell der ehemaligen Kleinstwagenmarke auf die Straße. Das SUV misst 4,70 Meter, soll 600 Kilometer weit kommt und setzt auf 800-Volt-Technik. Mit Allrad und Offroad-Zubehör soll er sogar leichtes Gelände können.
Die Zahl der Cabrios und Roadster geht beständig zurück. Doch zumindest auf der Sonnenseite des Lebens lieben sie nach wie vor die frische Luft. Nach oben offen sind da aber nicht nur die Kabinen, sondern auch die Preise - erst recht, wenn die Stückzahlen limitiert sind.
Skoda erweitert das Angebot für den Superb um eine sportliche Ausstattungsvariante. Ein bisschen Technik-Luxus ist auch an Bord.
Die Mineralölbranche findet eine Ladesäulenpflicht zu „planwirtschaftlich“. Die Bundesregierung hält von der gewünschten Verschiebung aber nichts.
Günstige Kleinwagen und kleine Crossover dominieren Europas Pkw-Bestsellerliste. Ein deutscher Dauer-Champion fährt nur noch knapp in die Top 10 und chinesische Autos spielen weiterhin kaum eine Rolle.
Der neue BMW M5 Touring wurde einerseits sehnsüchtig erwartet, andererseits steht er aufgrund seines hohen Leergewichts deutlich in der Kritik. Zweifel daran, dass sich dieser 727 PS starke Pampers-Bomber dennoch verkaufen wird, haben wir jedoch nicht.
Totgesagte leben bekanntlich länger. Fiat bringt nun zur Überraschung vieler den Golf-Konkurrenten Tipo zurück auf den kerneuropäischen Markt. Allerdings nur als Limousine und mit einem Motor - einem Diesel!
Alpine öffnet die Bestellbücher für den 290. Der elektrische Kleinwagen ist ab 38.700 Euro erhältlich und steht ab Ende des Jahres bei den Händlern. Der 4 Meter lange Stromer verfügt in der GT genannten Basis über eine 52 kWh große Batterie, der Motor leistet 130 kW/177 PS.
Audi stellt nach langem Warten den Nachfolger des A6 vor. Diesen gibt es unter dieser Bezeichnung nur noch elektrisch, aber weiterhin auch als Avant. Zu Preisen ab mindestens 75.600 Euro scheint der Audi A6 der oberen Mittelklasse aber endgültig entwachsen zu sein.
AECSV, eine Tochtergesellschaft des normalerweise für Dodge und RAM zuständigen Generalimporteurs AEC, bringt eine Auswahl aktueller GM-Fahrzeuge zurück nach Europa. Neben der heiß erwarteten Corvette kommen auch SUV- und Pick-up-Fans voll auf ihre Kosten.
Im Herbst erweitert Porsche das Angebot für den Panamera um zwei weitere Antriebsvarianten. Neues Topmodell ist der 229.400 Euro teure Turbo S E-Hybrid, der für 240.700 Euro auch in der Langversion Executive erhältlich ist. Alternativ gibt es zu Preisen ab 165.300 Euro den neuen GTS.
Die GM-Marke Cadillac hat mit dem Sollei ein viersitziges Cabriolet mit Elektroantrieb vorgestellt, mit dem der Autobauer sein Potenzial bei der Individualisierung von Autos für zahlungskräftige Kunden unterstreichen will. Eine Serienproduktion des Oben-ohne-Stromers ist allerdings nicht geplant.
Der Audi A4 ist nach 30 Jahren Geschichte. Lang lebe der Audi A5. Die Ingolstädter wechseln den Namen ihres Bestsellers, um eine eindeutigere Unterscheidung zwischen Verbrenner und E-Mobile zu ermöglichen. Kann der neue Mittelklässler wieder "Vorsprung durch Technik" bieten?
Den Autobauer Rimac aus Kroatien gibt es seit mittlerweile 15 Jahren. Das wird mit einem Sondermodell vom Nevera gefeiert, das optisch an eine besonders bekannte Batteriemarke erinnert. Preis und Leistung sind wie gewohnt exorbitant.
Die fünfte Generation des Hyundai Santa Fe ist nun zu Preisen ab 56.700 Euro bestellbar. Das 4,83 Meter lange SUV wird wahlweise als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer sowie in drei Ausstattungslinien offeriert. Die Kunden können zwischen einem Vollhybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb wählen.
Erst schwer zu bekommen, nun bald gar nicht mehr zu haben: Der Suzuki Jimny hat sich in kurzer Zeit zum Kultmodell der Marke entwickelt. Nun steht ein vorübergehender Abschied an. Zum Abschluss gibt es das Sondermodell "Horizon".
Fast 25 Jahre lang mussten sich eingefleischte Fans gedulden, nun durften einige Medien erneut einen Blick auf den neuen Honda Prelude werfen. Dass er gebaut wird, gilt als gesichert. Technisch geben sich die Japaner hingegen noch bedeckt.
Laut BMW-Chef Oliver Zipse, "ist die Neue Klasse [...] die Neudefinition der Marke BMW". Bisher haben wir Konzepte der Neuen Klasse Limousine und des Vision Neue Klasse X gesehen. Jetzt sind erste Erlkönig-Bilder zu einem sehr futuristischen Coupé aufgetaucht, das die 4er-Reihe ersetzen könnte.
Geländewagen sind nicht nur Offroad-Arbeitstiere, sondern können auch als luxuriöse Prestige-Mobile dienen. Die Land-Rover-Submarke Defender addiert in ihrem neuen Top-Modell noch einen guten Schuss Fahrdynamik und tritt nun vor allem gegen die AMG-Varianten der Mercedes G-Klasse an.
Toyota und Mercedes, zwei Schwergewichte der Autoindustrie, investieren Milliardenbeträge in die Neu- und Weiterentwicklung ihrer Verbrennungsmotoren. Während Toyota dies aus Überzeugung tut, sieht sich Mercedes gezwungen, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren.
Jetzt also auch Hyundai: Die Südkoreaner bringen mit dem neuen Inster noch im Jahr 2024 ein Elektroauto für unter 25.000 Euro auf den Markt. Der Konkurrent zu Dacia Spring und Citroen e-C3 setzt vor allem den VW-Konzern weiter unter Druck.
Wem ein Golf GTI noch nicht genug ist, der greift bekanntermaßen zum Golf R bzw. zum Golf R Variant. Mit dem Facelift werden die R-Modelle abermals schneller und stärker.
Die siebte Generation des BMW M5 steht in den Startlöchern. Der intern als G90 bezeichnete Super-Fünfer ist deutlich stärker, aber auch deutlich schwerer als bisher. Zum TwinTurbo-V8 gesellt sich zudem erstmals eine E-Maschine – der M5 wird zum Plug-in Hybrid. Wir haben alle Infos.
Bugatti lässt die dritte Hypercar-Generation vom Stapel. 2026 tritt der Tourbillon die Nachfolge von Veyron und Chiron an, wieder mit 16 Zylindern und mehr als 400 km/h Endgeschwindigkeit. Motor und Chassis sind jedoch komplett neu, innen gibt es eine Instrumentierung der Superlative.
Zum anstehenden Modelljahr 2025 überarbeitet Mazda vor allem sein Motorenprogramm. Mazda3 und CX-30 erhalten einen neuen 2,5-Liter-Vierzylinder für die Basis, dagegen wird die Top-Motorisierung beim MX-5 vorerst gestrichen. Außerdem werden die Kompaktmodelle innen etwas digitaler.
Der Citroën C3 Aircross (2024) ist eng verwandt mit dem ebenfalls neuen Opel Frontera, kommt im frischen Design, mehreren Antriebsoptionen und Platz für bis zu sieben Personen. Bestellstart ist in Kürze.
Der neue BMW X3 (G45) entfernt sich von seinen bisherigen Designwurzeln und nähert sich der "Neuen Klasse X" an. Neben einer frischen Optik sollen sowohl die Effizienz als auch die Fahrdynamik verbessert worden sein. Der Plug-in-Hybrid bietet jetzt mehr Reichweite, der iX3 wird eingestellt.
BMW ist aktuell im Modellpflege-Modus. Auch das BMW 2er Coupé (G87) und der BMW M2 werden im Life Cycle Impulse (LCI) leicht nachgeschärft. Neue Design-Details, eine erweiterte Serienausstattung und mehr digitale Spielereien sollen die Premium-Kompaktklasse attraktiv halten.
Die EU Kommission will mit Strafzöllen auf E-Autos aus China für fairen Wettbewerb sorgen. Doch Vertreter der deutschen und chinesischen Autoindustrie sehen die Maßnahme gleichermaßen kritisch.
Mit dem California legt Volkswagen jetzt seine Campervan-Ikone neu auf. Erstmals ist das Fahrzeug nun unter anderem immer mit zwei Schiebetüren ausgestattet. Geblieben sind dagegen die happigen Preise.
Tesla senkt die Preise für sein Model Y in Deutschland. Damit will der US-Autobauer seinen sinkenden Absatz wieder ankurbeln und gleichzeitig sein Parkplatzproblem in Neuhardenberg lösen. Denn vorproduzierte Model Y stehen sich mittlerweile die Reifen platt.
Ab Juli 2024 wird das „Intelligent Speed Assistance“-System (ISA) in der EU Pflicht für alle neu zugelassenen Pkw. Diese Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird jedoch nicht nur positiv aufgenommen.
Manchmal liegt man einfach falsch. Vor ein paar Wochen tauchten erste Erlkönig-Fotos zu einem neuen Porsche SUV auf. Zunächst gingen wir davon aus, dass es sich um den intern als K1 bezeichneten neuen Luxus-Siebensitzer der Stuttgarter handelt. Neue Bilder zeigen aber: Es ist der Cayenne Elektro.
Nach Audi und VW macht nun auch BMW mit dem neuen 1er (F70) sein Kompaktmodell fit für die Zukunft. Er wird durch neue 48V-Motoren etwas sparsamer und gegen den allgemeinen Trend auch günstiger.
Letzte Runde für den Subaru BRZ in Deutschland: Das kompakte Sportcoupé präsentiert sich zum Ende hin als „Final Edition“. Ausstattungs-Highlights wie Leichtbau-Felgen in Race Gold Lackierung verleihen dem 2+2-Sitzer einen besonders sportlichen Charakter. Nach 300 Einheiten ist Schluss.
Zum Halbzeit-Facelift (992.2) bringt Porsche im 911 GTS erstmals den lange erwarteten und von Fans befürchteten Hybridantrieb. Der Grad der Elektrifizierung fällt jedoch moderat aus und dient primär der Leistungssteigerung. Aus dem Coupé wird ein Zweisitzer, das Cockpit ist jetzt volldigital.
Im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este stellt BMW sein Concept Skytop vor. Der V8-Targa auf Basis der aktuellen 8er Reihe ist ein krasser Gegenentwurf zur aktuellen Modellpolitik bei den Münchnern. Nicht nur wegen der Antriebstechnik.
Mercedes startet eine Familie von radikalen Kleinseriensportwagen. Einen Ausblick auf das erste dieser „Mythos“-Modelle gibt im Rahmen des Formel 1 Grand Prix in Monaco nun die Studie „AMG PureSpeed“.
Beim neuen EV3 stand unverkennbar das Elektro-Topmodell EV9 Pate. Vom großen Bruder übernimmt der Stromer nicht nur Teile des Außendesigns, sondern auch viele Ausstattungsdetails im Innenraum. Zu den Händlern rollen soll das Kompakt-SUV Ende 2024.
Der neue Audi A5 wird noch in diesem Jahr der Weltöffentlichkeit präsentiert. Coupé und Cabrio werden nicht fortgeführt, der Sportback bleibt und es kommt der Avant. Den künftigen Audi RS 5 Avant haben unsere Erlkönig-Fotografen nun bei erneuten Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.
Der BMW M4 CSL war vor allem für die Rennstrecke gedacht. Nun bringt BMW eine etwas alltagstauglichere Variante des Leichtbau-Coupés. Vorhang auf für den neuen BMW M4 CS.