Der Porsche Cayenne wird 20. Ob Zufall oder nicht, Porsche legt für sein großes SUV kurz vor dessen Facelift noch einmal eine Sonderserie auf. Wie schon beim Panamera lautet diese auf den Namen Platinum Edition und wird sowohl für das reguläre Steilheck als auch für die Coupé-Variante verfügbar sein.
Äußerlich beinhaltet die Sonderserie in Platin lackierte Lufteinlässe, Markenlogos, Modellbezeichnungen und exklusive Felgen im RS-Spyder-Design. Für optische Abgrenzung sorgen schwarze Scheibenrahmen und eine ebenfalls schwarz lackierte Sportabgasanlage.
Auch im Innenraum geht es sehr gediegen zu. Zierleisten in „Aluminium Rhombus“ sowie spezielle Einstiegsleisten und Gurte in Kreide sind die prägenden Stilelemente. Zur Ausstattung ab Werk zählen allerdings auch weniger optische, denn wahrlich nützliche Optionen. So erhalten Kunden der Platinum Edition serienmäßig Matrix-LED-Scheinwerfer, getönte Scheiben im Fond, das Panoramaschiebedach sowie eine Bose-Surroundanlage.
Wie beim Serien-Cayenne sind Weiß und Schwarz die Grundfarben der Cayenne Platinum Edition. Optional gibt es die Wahl auf Mahagoni-Braun, Carreraweiß, Tiefschwarz, Moonlight-Blue und Kreide. Wer noch mehr Individualität möchte, kann freilich auch zur „Farbe nach Wahl“ greifen, was dann mindestens 8.806 Euro extra kostet.
Preise und Marktstart
Angesprochen auf die Preise steht der Porsche Cayenne Platinum Edition ab 89.335 Euro (Coupé 91.953 Euro) in der deutschen Preisliste (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7-12,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 283-266 g/km²). Neben der V6-Basismotorisierung mit 340 PS stehen zudem die Varianten Cayenne E-Hybrid Platinum Edition und Cayenne S Platinum Edition zur Wahl (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9-3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223-75 g/km²). Der Marktstart der Sonderserie soll laut Porsche im Mai erfolgen. (Text: tv | Bilder: Porsche)