Die ersten Elektromodelle von Maserati, das SUV Grecale Folgore sowie das Viersitzer-Coupé GranTurismo Folgore, haben mittlerweile einen offiziellen Preis: 124.300 Euro werden demnach im Konfigurator der deutschen Maserati-Seite für den Grecale angezeigt. Für den GranTurismo sind es 200.600 Euro.
Letzterer bietet einen 560 kW/761 PS und 1.350 Newtonmeter starken E-Antrieb, der einen Sprint auf 100 km/h in 2,7 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erlaubt (Stromverbrauch kombiniert: 22 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Reichweite kombiniert: bis zu 450 km)². Strom kommt aus einem 93 kWh großen Akku für 455 Kilometer Aktionsradius. Der Verbrauch soll 22 kWh betragen. Am Hypercharger verdaut der Bordlader bis zu 270 kW.
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Grecale Folgore als E-Macan-Konkurrent
Beim Grecale Folgore kommt der zweimotorige E-Antrieb auf 410 kW/558 PS und 820 Newtonmeter, was einen Tempo-100-Sprint in 4,1 Sekunden zulässt (Stromverbrauch kombiniert: 27,8-23,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite: 431-501 km)². Maximal sind 220 km/h möglich. Die Reichweite der 105 kWh großen Batterie wird mit 431 bis 501 Kilometer angegeben. Der Verbrauch variiert zwischen 24 und 28 kWh. Nachladen lässt sich mit maximal 150 kW.
Der Grecale Folgore geht zumindest auf dem Papier als direkter Mitbewerber zum kürzlich vorgestellten Porsche Macan Elektro durch. Preislich allerdings liegen die Italiener noch einmal deutlich über dem SUV aus Stuttgart. Ein maßgeblicher Grund, weshalb wir auch in den kommenden Jahren eher wenige neue Maserati auf unseren Straßen erblicken werden.
Marktstart
Beide Folgore lassen sich auf der deutschen Maserati-Seite bereits mit allen Optionen konfigurieren. Ein Liefertermin wird allerdings nicht angezeigt. Ursprünglich war mal Herbst 2023 angedacht. So viel ist jetzt schon klar: Es wird deutlich später. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)