Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Schock für BMW-Fans: Ist das wirklich der neue 4er der "Neuen Klasse"?

Laut BMW-Chef Oliver Zipse, "ist die Neue Klasse [...] die Neudefinition der Marke BMW". Bisher haben wir Konzepte der Neuen Klasse Limousine und des Vision Neue Klasse X gesehen. Jetzt sind erste Erlkönig-Bilder zu einem sehr futuristischen Coupé aufgetaucht, das die 4er-Reihe ersetzen könnte.

Wie es aussieht, hat BMW mehr in der Pipeline als eine Limousine und einen Familien-Hochbeiner auf Basis der "Neuen Klasse". Auf einem geheimen Flugplatz in Deutschland haben unsere Erlkönig-Fotografen einen Prototypen gesichtet, der offenbar ein radikales Neue Klasse Coupé darstellt – und dieses sieht definitiv anders aus als alles, was wir bisher von BMW kannten. Am ehesten lässt sich der Erlkönig noch mit dem Prototypen BMW Vision M Next aus dem Jahr 2019 in Einklang bringen.

bmw-neue-klasse-4er-2026-front

Einzigartiges Design

Deutlich erkennbar ist die Neue Klasse Front mit einem niedrigen, aber sehr breiten und beleuchteten (wenn auch noch getarnten) Doppelnieren-Grill. Weiter zur Seite. Dort sieht man skulpturierte Türen und Schweller, die dem Design der Neue Klasse Limousine ähneln - Sensortürgriffe in der B-Säule sollen offenbar die Standardgriffe ersetzen. Das Heck wird von dem geteilten LED-Lichtband dominiert – wieder eine Ähnlichkeit zur Vision Neue Klasse Limousine und dem SUV. Wem das noch nicht genug BMW-Erkennungsmerkmale sind: Die einzigartige Tarnfolie schreit förmlich danach, ein BMW zu sein.

bmw-neue-klasse-4er-2026-seite

Innovative Radnabenmotoren

Beinahe wichtiger als das futuristische Design sind jedoch die vier Radnabenmotoren, die durch die Felgen schimmern und das Fehlen herkömmlicher Bremsscheiben. Laut Medienberichten aus dem letzten Jahr haben unter anderem BMW und der Zulieferer Continental rund 15 Millionen Euro in das Münchener Unternehmen DeepDrive investiert, das Elektroantriebe entwickelt, bei denen die Motoren in der Radnabe statt im Chassis installiert sind. Die Dual-Rotor-Motoren des Unternehmens haben ein deutlich höheres Drehmoment und eine höhere Leistungsdichte als herkömmliche Elektromotoren.

Mit dieser Technologie verspricht das Start-up, dass Elektroautos mit gleich großer Batterie rund 20 Prozent mehr Reichweite haben als zuvor. Die Motoren sind auch leichter und benötigen daher weniger Ressourcen wie Seltene Erden. Da die einzigartigen Motoren von DeepDrive weniger Platz benötigen, können sie ohne Getriebe in der Radnabe eingesetzt werden. "Die hocheffizienten Elektromotoren bieten große Vorteile in Bezug auf Gewicht, Kosten und Raumausnutzung", sagte Marcus Behrendt von BMW i Ventures.

bmw-neue-klasse-4er-2026-seite-heck

Allradantrieb mit Vier-Motoren-Technologie

Seit Sommer 2022 testet BMW M GmbH derweil einen i4 mit vier Elektromotoren – allerdings nicht in den Naben montiert. Der Fokus liegt dabei auf einem Allradantriebssystem, bei dem echtes Torque Vectoring durch vier einzelne Elektromotoren – einen an jedem Rad – ermöglicht wird. Dazu gehört auch ein entsprechendes Fahrdynamikregelsystem.

Das Antriebsmoment wird nicht durch Bremseingriffe an den Rädern auf der Kurveninnenseite geregelt, sondern durch zusätzliches Drehmoment an den Rädern auf der Außenseite. Die vier Motoren sind mit einer zentralen Steuereinheit verbunden, die die optimale Leistungsverteilung innerhalb von Millisekunden aus der Fahrpedalstellung, dem Lenkwinkel, der Längs- und Querbeschleunigung, den Raddrehzahlen und anderen Parametern berechnet. Die Signale werden direkt an die vier Motoren gesendet, ohne Umwege über eine Mehrscheibenkupplung und Differentiale.

bmw-neue-klasse-4er-2026-seite-heck-2

Neue Möglichkeiten für elektrische Hochleistungsmodelle

Der neue Antrieb ist darauf ausgelegt, die Grenzen zu verschieben: Dank besonders sensibler Leistungsdosierung und dem Wegfall von Latenzzeiten können deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden. Das Antriebsmoment für das hintere Rad auf der Außenseite der Kurve wird parallel zum Lenkwinkel erhöht. Auch die Rekuperation profitiert: Bis an die Grenze können die vier Motoren die Generatorfunktion übernehmen, wenn beispielsweise vor einer Kurve gebremst wird, und Strom für die Traktionsbatterie erzeugen.

Der neue Allradantrieb eröffnet neue Möglichkeiten für "bedarfsgerechte, stufenlos variable, extrem präzise und gleichzeitig sehr schnelle Verteilung des Antriebsmoments", so BMW. Die auf diese Weise mögliche Dynamik ist "mit konventionellen Antriebssystemen unerreichbar".

bmw-neue-klasse-4er-2026-front-near

Zukunftsaussichten

"Das System ist für zukünftige vollelektrische Hochleistungsmodelle ausgelegt", sagte BMW im August 2022. Wie es aussieht, betrachten wir hier genau das: Ein vollelektrisches, leistungsstarkes BMW M Coupé im Design der Neuen Klasse. (Text und Bild: Automedia)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen