Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Skoda liftet Scala und Kamiq

Skoda hat seinen Kompaktmodellen Scala und Kamiq eine Auffrischungskur gegönnt. Für optischen Schwung sorgen Änderungen beim Schürzen- und Kühlergrill-Design, optional gibt es zudem LED-Matrixscheinwerfer, neue Räder und Außenlacke.

Skoda hat nicht nur direkt Hand an den Scala und den Kamiq angelegt, sondern gleichzeitig die Struktur der Ausstattungen überarbeitet. Künftig stehen für die drei Linien Essence, Selection und Monte Carlo insgesamt sechs Interieur-Varianten zur Wahl. Diese zeichnen sich laut Hersteller durch einen erweiterten Einsatz recycelter und natürlicher sowie erneuerbarer Materialien aus. Für die optionale Klimatronic gibt es eine neue Bedienoberfläche.

Skoda-Kamiq-2024-Front

Skoda Scala und Kamiq mit neuen Assitenzsystemen

Zum erweiterten Arsenal der Assistenzsysteme gehören ein Kollisionsverhinderer beim Rückwärtsrangieren und ein Abstandstempomat im Zusammenspiel mit dem aktiven Spurhalte-Assistenten. Das Kombiinstrument ist künftig ausschließlich digital ausgeführt. Während die Tachoanzeige je nach Ausstattungswahl mit 8 oder 10,25 Zoll Durchmesser erhältlich ist, stehen für den freistehenden und verglasten Touchscreen des Infotainmentsystems 8,25- oder 9,2-Zoll-Formate bereit.

Optional sind bis zu vier USB-C-Ports an Bord, mit Navigations-Paket erhält der Kunde Webradio und per Over-the-Air-Update aktualisierbares Kartenmaterial. Zu den weiteren optionalen Ausstattungsneuheiten zählen eine elektrische Heckklappe oder Smartphone-Taschen in den Rückseiten der Vordersitze. Ebenfalls neu ist die Option auf moderne LED-Matrixscheinwerfer

Skoda-Kamiq-2024-Cockpit

Motorseitig ändert sich nichts

Zwei 1,0-Liter-Benziner mit 70 kW/95 PS oder 85 kW/115 PS sowie ein 1,5-Liter-TSI mit 110 kW/150 PS stehen wie bisher antriebsseitig zur Wahl. Den Basismotor kombiniert Skoda mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe, die stärkeren Ottomotoren sind mit manuellem Sechsganggetriebe oder siebenstufigem Doppelkupplungsgetrieben kombinierbar (Kraftstoffverbrauch Skoda Scala und Kamiq Modellpalette kombiniert: 6,1-5,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137-119 g/km)²

Skoda-Scala-2024-Heck

Marktstart und Preise

Die Preise für die vermutlich zeitnah verfügbaren Facelift-Versionen von Scala und Kamiq dürften leicht steigen. Aktuell liegen diese bei rund 23.000 beziehungsweise 24.400 Euro. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen