Zum Hauptinhalt springen

Suzuki Jimny Horizon (2024): Zum Abschied alles Gute

Erst schwer zu bekommen, nun bald gar nicht mehr zu haben: Der Suzuki Jimny hat sich in kurzer Zeit zum Kultmodell der Marke entwickelt. Nun steht ein vorübergehender Abschied an. Zum Abschluss gibt es das Sondermodell "Horizon".

Suzuki verabschiedet den Mini-Offroader Jimny mit einem Sondermodell vorerst aus Europa. Die 32.340 Euro teure und auf 900 Stück limitierte „Horizon“-Edition ist immer in Grau lackiert und zeichnet sich durch einen robusten Look mit Unterfahrschutz, spezielle Seitenschweller und einen Kühlergrill mit Markenschriftzug an Stelle des Logos aus. Außerdem gibt es flexible Schmutzfänger an den Radhauskästen und eine Anhängerkupplung. Den Antrieb des Zweisitzers (das Horizon Sondermodell basiert ebenfalls auf dem Jimny NFZ) übernimmt der bekannte 1,5-Liter-Saugbenziner mit 75 kW/102 PS, kombiniert mit Fünfgang-Handschaltung und Allradtechnik.

Jetzt lesen: Fahrbericht Suzuki Jimny

suzuki-jimny-2024-horizon-heck

Ein dauerhaftes Aus für den Jimny, oder kommt da noch was?

Der in aktueller Generation seit 2019 erhältliche Jimny verschwindet Mitte 2024 vom deutschen Markt, ein Nachfolger ist bislang nicht angekündigt. Hintergrund dürften vor allem neue und kommende Regulierungen bei Cybersicherheit, CO2 und Abgas sein, die Suzuki nur mit weiteren Investitionen in das Modell erreichen kann. Das gleiche Schicksal trifft den Micro-Crossover Ignis sowie den Kleinwagen Swift Sport. Es gibt jedoch auch Licht am Ende des Tunnels: Suzuki könnte zumindest den Jimny zeitnah mit einem neuen Turbomotor ausstatten oder auf seine Verbindungen zu Toyota zurückgreifen. Der Toyota-Chef Akio Toyoda wird sicherlich gerne helfen, besitzt er doch höchst selbst einen Suzuki Jimny, den er sogar stolz auf dem Tokioter Autosalon 2024 präsentierte. (Text: hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

mercedes-e-420-cdi-seite

Mercedes E 420 CDI: Gebrauchter V8-Diesel mit 625.000 km

News
Mazda-6E-2025 03

Mazda 6e (2025): E-Limousine startet ab 44.900 Euro

News
25C0063 017

Der Mercedes CLA EQ (2025) wiegt mehr als eine S-Klasse!

News
Mehr anzeigen