Ob gewollt oder nicht: Anfang Januar tauchten auf mehreren Social-Media-Kanälen geleakte Pressebilder des Tesla Model Y Juniper Facelifts auf. Der Hersteller reagierte prompt und machte die Modellüberarbeitung offiziell. Nach China und anderen asiatischen Märkten ist das neue Model Y nun auch in Europa erhältlich. Erste Auslieferungen sollen, wie auch im Rest der Welt, bereits im März 2025 stattfinden.
In Deutschland wird das Crossover mit Allradantrieb und Long Range Batterie zunächst als Launch Edition für 60.990 Euro angeboten (6.000 Euro mehr als bisher). Die günstigeren Varianten folgen in den kommenden Wochen.
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Umfangreiche Änderungen im Design und Innenraum
Die Änderungen des Juniper-Facelifts fallen ähnlich umfangreich aus wie beim Model 3 Highland-Facelift Anfang 2024. Die neuen LED-Leuchten an der Front sowie das durchgezogene Leuchtenband am Heck orientieren sich am Design des Tesla Cybertruck.
Im Innenraum gibt es eine neue Cockpitgestaltung und rundherum Akustikverglasung. Sichtbare Änderungen im Tesla-Konfigurator betreffen die Sitze, die Türtafeln, das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und das Lenkrad. Das Lenkrad behält seine physischen Tasten, ebenso wird, anders als beim Model 3 seit dem Facelift, der Blinkerhebel beibehalten.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Bedienung bleibt das 15,4 Zoll große Mitteldisplay, das sowohl Fahrer- als auch Infotainment-Inhalte anzeigt. Neu ist ein acht Zoll großes Display für die hinteren Passagiere, das in die Mittelkonsole integriert wurde, analog zum Model 3.
Technische Updates und bessere Aerodynamik
Nicht direkt im Tesla-Konfigurator ersichtlich, aber auf der Infoseite zum Tesla Model Y Juniper erwähnt, sind Änderungen am Fahrwerk sowie an der Rad- und Reifen-Kombination. Dadurch soll das Model Y ab dem Facelift sanfter und leiser über die Straße rollen.
Die Reichweite der Basisvariante steigt von aktuell 455 auf 466 km, die Version Long Range AWD erhöht sich von 533 auf 568 km. Diese minimalen Reichweitensteigerungen scheinen eher auf eine verbesserte Aerodynamik als auf neue Akkutechnologie zurückzuführen zu sein.
Gigacasting jetzt auch für das Heck - in Grünheide läuft das neue Model Y schon vom Band
Erstmals soll auch der Heckbereich des Tesla Model Y im Gigacasting-Verfahren hergestellt werden. Dabei wird der hintere Fahrzeugbereich aus einem einzigen Teil gepresst. Welche Auswirkungen diese Umstellung auf die Versicherungseinstufung in Deutschland hat, bleibt abzuwarten.
Gesichert ist jedoch, dass das Model Y um vier Zentimeter länger und sechs Zentimeter breiter wird. Statt bisher 4,75 Meter misst das Juniper-Update nunmehr 4,79 Meter. Das neue Tesla Model Y soll in Deutschland erstmals im März 2025 ausgeliefert werden, die Produktion im brandenburgischen Grünheide soll bereits angelaufen sein. (Text: tv, Bilder: Hersteller)