Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Toyota GR Yaris (2024) erhält mehr Leistung und Automatik

Toyota überarbeitet den GR Yaris. Der Allrad-Kleiwagen erhält nicht nur mehr Leistung und die Option auf ein Automatikgetriebe - auch optisch und im Cockpit hat sich einiges getan.

Der neue Toyota GR Yaris auf einen Blick

  • Leistung steigt von 261 auf 280 PS
  • Optional mit 8-Gang-Automatik
  • Neugestaltetes Cockpit
  • Tiefere Sitzposition
  • Facelift mit verbesserter Aerodynamik

null

GR Yaris mit Leistungsplus und Automatik

Der modifizierte 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbo kommt jetzt auf satte 206 kW/280 PS und ein maximales Drehmoment von 390 Nm (Kraftstoffverbrauch bisheriger Toyota GR Yaris, kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 g/km)². Ein Plus gegenüber dem bisherigen GR Yaris von 19 PS und 30 Nm. Die Leistungssteigerung wurde unter anderem durch Änderungen am Ventiltrieb, einem höheren Einspritzdruck und durch die Verwendung haltbarer Kolben erzielt. Der Einsatz stärkerer Stoßdämpfer, die Anpassung der Federrate und die Erhöhung der Karosseriesteifigkeit sollen zudem das Fahrverhalten verbessern. Immer mit dabei ist außerdem das bisher optionale Kühler-Performance-Paket.

Als Alternative zum bisher bekannten Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Toyota beim GR Yaris erstmals die Option auf ein Achtgang-Automatikgetriebe an. Der Automat soll nicht nur die Spurtstärke des Kleinwagens verbessern. Auch sollen sich Rennsport-affine Kunden so mehr auf das Fahrgeschehen auf dem Rundkurs konzentrieren können.

Jetzt lesen: Fahrbericht Toyota GR Yaris

null

Der Innenraum wurde umfangreich überarbeitet

Innen überrascht Toyota mit einem völlig neugestalteten Cockpit. Neben dem erstmals volldigital ausgeführten Kombiinstrument (12,3 Zoll), ist die Mittelkonsole nun mehr zum Fahrer hin orientiert. Ein großer Kritikpunkt war bisher die zu hohe Sitzposition beziehungsweise die mangelnde Übersichtlichkeit - auch nach vorne. Daher wurden die Einstellungsmöglichkeiten der Sportsitze dahingehend erweitert, dass sie sich nun tiefer positionieren lassen.

Äußerlich wurde die Frontpartie neu gestaltet, der untere Stoßfänger ist nun zweigeteilt, um kleinere Schäden beim Rennstreckeneinsatz schneller und kostengünstiger ersetzen zu können. Zum Serienumfang zählen etwa das Toyota-Assistentenpaket Safety Sense, ein Navigations-System und ein digitaler Schlüssel. Der überarbeitete Toyota GR Yaris dürfte ab Sommer erhältlich sein. Zu den Preisen äußert sich der Hersteller bislang nicht. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen