Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid: Das kostet der Steckerhybrid

Ende 2019 vorgestellt, nun eingepreist. Der Toyota RAV4 kommt als Plug-in-Hybrid auf unsere Straßen – der Diesel wird gestrichen. Günstig ist der RAV4 samt Doppelherz allerdings nicht zu haben.

Toyota baut das Hybridangebot des RAV4 aus. Ende 2020 ist das SUV auch als Plug-in-Variante erhältlich. Damit unternehmen die Japaner einen weiteren Schritt zur Elektrifizierung ihrer Modellpalette. Sein Debüt feierte der RAV4-Teilzeitstromer auf der Los Angeles Auto Show 2019, Preise für den deutschen Markt wurden erst jetzt bekanntgegeben. Ab rund 46.293 Euro (inkl. 16 % MwSt.) steht der RAV4 PHEV in der Liste, kommt laut offiziellen WLTP-Angaben 75 Kilometer rein elektrisch und ist im Privatkunden-Leasing bereits ab 437 Euro zu haben.

toyota-rav4-plug-in-hybrid-2020-2

Toyota RAV4 PHEV kostet ab 46.293 Euro

Die 4.500 Euro Anzahlung für den Japaner gibt es postwendend als Innovationsprämie zurück, die Laufzeit des Leasing-Deals soll indes 48 Monate bei einer Laufleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr betragen. Unter der Haube des RAV4 Plug-in-Hybrid arbeitet ein 131 kW/178 PS starker 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor zusammen mit zwei E-Maschinen. Die eine vorn leistet 134 kW/182 PS, die andere hinten 40 kW/52 PS. Die Systemleistung soll für die Allradvariante 225 kW/306 PS betragen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km²).

toyota-rav4-plug-in-hybrid-2020-3

Starker Antrieb, reichhaltige Serienausstattung

Zur Serienausstattung der RAV4 Plug-in-Hybride gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Anhängerstabilisierungskontrolle, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Digitalradio, Lenkrad- und Sitzheizung vorne und hinten sowie eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto.

toyota-rav4-plug-in-hybrid-2020-4

Der RAV4 PHEV kommt auch als Suzuki Across

Weitere Angaben zur Batteriegröße und maximaler Ladegeschwindigkeit machen die Japaner noch nicht, geben für den Standardsprint von null auf 100 km/h allerdings 6,2 Sekunden an. Angaben zum geschrumpften Kofferraum bleibt Toyota ebenfalls schuldig, wobei hier der Blick zum zukünftigen Modell-Klon Suzuki Across lohnt (Homologation ausstehend²). Suzuki nennt offiziell ein Volumen von 490 bis 1.160 Litern. Bis auf wenige optische Details ist der Suzuki Across baugleich mit dem Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen