VW splittet sein Kleinwagenangebot weiter auf und stellt dem Polo und dem Mini-SUV T-Cross im Spätsommer den Taigo zur Seite. Das „T“ im Namen des Neuzugangs soll es deutlich machen: Der neue VW ist ein kleines SUV, allerdings mit coupéhaften Zügen. In Brasilien und Argentinien ist der höhergelegte Kleinwagen mit Schrägdach bereits seit Herbst 2020 als VW Nivus auf dem Markt.
Der Taigo basiert auf der Plattform MQB A0, die im VW-Konzern für Kleinwagen und ihre Crossover-Ableger genutzt wird. Für den europäischen Markt läuft das Modell im spanischen Pamplona neben dem Polo vom Band. Der Einstiegpreis wird bei unter 20.000 Euro liegen.
VW Taigo ist länger als ein T-Roc
Der Taigo streckt sich auf eine Länge von 4,27 Meter, übertrifft damit nicht nur den T-Cross (4,11 Meter), sondern auch den segmentseitig höher angesiedelten T-Roc (4,24 Meter). Dank seines Radstands von 2,57 Meter und der klassentypischen etwas höheren Sitzposition will der Taigo den Insassen eine bequemes Ein- und Austeigen sowie gute Platzverhältnisse bieten. Sein Kofferraumvolumen beträgt 438 Liter.
Eine verschiebbare Rückbank wie beim T-Cross gibt es allerdings nicht. In der Höhe kommt der neue Crossover auf 1,49 Meter; in Kombination mit der leicht abfallenden Dachlinie soll dies für einen sportlicheren Auftritt als beim eher kantig gestalteten T-Cross sorgen. Für einen markanten Auftritt gibt es neben der nach hinten abfallenden Dachlinie zudem große Räder (16 bis 18 Zoll), schwarz beplankte Radhäuser und einen langen Hecküberhang. Optional lässt sich das Fahrzeug mit einem schwarz lackierten Dach ordern.
Umfangreiches Ausstattungsangebot
Angeboten wird der Taigo in den vier Ausstattungslinien „Taigo“, „Life“, „Style“ und „R-Line“. Ab Werk gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das digitale Cockpit und ein Multifunktionslenkrad zum Serienumfang. Bei Style und R-Line kommen noch Matrix-Scheinwerfer, Sitzheizung und spezielle Designelemente sowie besondere Stoßfänger dazu. Gegen Aufpreis sind Panoramadach, Design-Pakete, Navigationssystem oder Assistenten zum Ein- und Ausparken beziehungsweise zum teilautomatisierten Fahren erhältlich. Auch eine Anhängerkupplung ist zu haben.
Keine E-Variante, kein Diesel
VW offeriert für den Taigo das identische Motorenprogramm des T-Cross. Zur Wahl stehen der 1,0-Liter-Dreizylinder-TSI in den Ausbaustufen mit 70 kW/95 PS und 81 kW/110 PS sowie der 1,5-Liter-Vierylinder-TSI mit 110 kW/150 PS (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²). Eine elektrifizierte Variante wird es für den immer mit Vorderantrieb ausgelieferten Taigo nicht geben, genauso wenig wird ein Diesel angeboten. Ob eine leistungsstarke GTI-Version folgt, ist derzeit noch unklar. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)