Der neue Volvo XC90 (2025.5) auf einen Blick
- Zweites Facelift der zweiten Generation
- Kaum technische Änderungen
- Mildhybrid und Plug-in-Hybrid bleiben im Angebot
- Neues Infotainment-System
- Plug-in Hybrid wird deutlich teurer
- Grundpreis (Deutschland) ab 79.890 Euro
Dezentes Facelift soll den Verbrenner-XC90 länger frisch halten
Ab 2030 wollte die Geely-Tochter Volvo nur noch rein elektrische Modelle anbieten. Aktuell scheint dieses Ziel jedoch etwas ambitioniert gewesen zu sein. Die Schweden selbst rechnen mit einer längeren Übergangsphase und bereiten sich darauf vor, den Verbrennungsmotor vorerst weiterhin anzubieten.
Parallel zu den ersten Testberichten über das neue Elektro-Flaggschiff EX90 präsentierte Volvo in Göteborg auch den überarbeiteten XC90 einer Gruppe von Journalisten. Doch keine Sorge: Beim Volvo XC90 Facelift des Modelljahrgangs 2025 hat sich nicht allzu viel verändert.
Größte Neuerung: Ein neues Infotainment-System
Die Front des XC90 ziert nun ein neuer Kühlergrill, flankiert von flacheren und schärfer gestalteten „Thors-Hammer“-Scheinwerfern. Die Seiten- und Heckansicht bleiben hingegen nahezu unverändert, abgesehen von leicht angepassten Rückleuchten. Es scheint, als sei diese Modellüberarbeitung eher ein Zugeständnis als ein langfristig geplanter Schritt. Auch im Innenraum bleibt es bei kleineren Anpassungen.
Ja, es gibt ein größeres Touchdisplay mit Google-Betriebssystem, das nun nicht mehr in seiner bisherigen Position zwischen den beiden Lüftungsdüsen eingebettet ist, sondern leicht hervorsteht. Ob das jedoch der große „Gamechanger“ für das weiterhin große (4,95 m lang, 2,14 m breit mit Außenspiegeln) Hybrid-SUV ist, bleibt fraglich. Nicht zu vergessen: Der aktuelle Volvo XC90 ist bereits seit 2015 auf dem Markt und wurde zuletzt für das Modelljahr 2020 behutsam überarbeitet.
Nur noch als Mild- und Plug-in-Hybrid im Angebot
Auch bei den Antrieben gibt es keine großen Überraschungen. In Deutschland stehen zwei Varianten zur Auswahl: Zum einen der 228 kW (310 PS) starke Plug-in-Hybrid namens T8 AWD mit einer zusätzlichen Elektromotorleistung von 107 kW (145 PS) und einer WLTP-Reichweite von bis zu 70 km. Zum anderen der 184 kW (250 PS) starke Mildhybrid-Benziner namens B5 AWD. Beide Varianten sind wie gewohnt bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt. Dieselmodelle hat Volvo nicht mehr im Programm.
Marktstart und Preise
Das Facelift des Volvo XC90 für das Modelljahr 2025 ist ab sofort konfigurierbar. Der T8 „Core“ startet bei einem Grundpreis von mindestens 79.890 Euro, rund 2.500 Euro teurer als bisher. Der Plug-in-Hybrid verteuert sich hingegen deutlich um 7.500 Euro auf 87.490 Euro - wahrscheinlich auch, um die Verkäufe des elektrischen EX90 anzukurbeln, der aktuell günstiger angeboten wird. (Text: tv | Bilder: Hersteller)