Für den doppelten Preis eines Serien M3 erhält der werte Kunde eines von lediglich 67 Exemplaren.
Doch nicht nur an der Exklusivität soll sich der M3-Fanatiker freuen. Wie schon im M3 GTS-Coupè sind Dach und Motorhaube aus Karbon gefertigt, ebenso die Sitzschalen, Heckspoiler und Frontschürze. Insgesamt ist das Sondermodell deutliche 70 Kilogramm leichter als der Serien M3 mit vier Türen.
Wie auch im GTS steckt unter der Karbonhaube der leistungsgesteigerte 4,4-Liter-V8 Saugmotor mit 450 PS (Serie: 420 PS), der mit einer Sportabgasanlage mit Titan-Endschalldämpfer und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Damit soll der Standardsprint von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden erledigt sein, ein Vorsprung von einer halben Sekunde gegenüber der Serie. Die Vmax wird bei 290 km/h elektronisch begrenzt, der Durchschnittsverbrauch von 12,7 Liter Super plus (laut Hersteller) wird bei sachgerechtem Einsatz eher die untere Grenze darstellen.
Serienmäßig ist der CRT umfangreicher ausgestattet als der um jeden unnötigen Stromverbraucher abgespeckte GTS: unter anderem finden sich Navigationssystem, Soundanlage, Licht-, Außenspiegel- und Gepäckraumpaket sowie Alarmanlage und Einparksensoren im Extrem-M3. (tw, sp/x)