Die Markteinführung soll im Laufe des Jahres erfolgen. Zunächst kommt der Transit in der Version mit einer Tonne Nutzlast auf den Markt, wahlweise mit kurzem und langem Radstand. Alle Varianten werden über die Vorderräder angetrieben. Das Ladevolumen soll bis zu 6.000 Liter betragen, dank optimiertem Ladeboden-Grundriss haben drei Euro-Paletten im Transit Platz. Für einfaches Beladen sorgen extra große Schiebetüren. Neben der Transporter-Ausführung gibt es auch wieder einen Kombi-Bus für die Personenbeförderung.
Drei Diesel zum Start
Das Motorenprogramm besteht am Anfang aus drei Dieseln mit 2,2 Litern Hubraum und Leistungswerten von 100 PS, 125 PS sowie 155 PS, die serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt sind. Zum Spritsparen sollen Start-Stopp-System und ein Bremsenergierückgewinnung beitragen. Damit verbraucht der leistungsstärkste Diesel im EU-Zyklus 6,9 Liter auf 100 Kilometer.
Gegenüber dem Vorgänger wird der neue Transit auch technisch aufgerüstet. Auf der Optionsliste finden sich nun unter anderem Spurhalte- und Notruf-Assistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und eine Sprachsteuerung für das Navigationssystem. Preise sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell kostet als Kastenwagen netto ab 23.700 Euro (brutto: 28.203 Euro). (red/sp-x)