Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Lexus NX – Mit Bösewicht-Gesicht

Teuflisch soll er sein, der neue Lexus NX.

Jedenfalls trägt das erste SUV der Mittelklasse im Programm der Edel-Marke von Toyota selbstbewusst den martialisch anmutenden sogenannten Diabolo-Kühler, der schon den Sportwagen RC und die Limousine IS schmückt. Waghalsig gezackt sieht die Frontpartie aus, als hätte der Helm von Star-Wars-Bösewicht Darth Vader Pate gestanden. Mit dem 4,63 Meter langen Hochbeiner wagt Lexus die Attacke auf die deutschen Edelmarken: Audi Q3, Mercedes GLA, vor allem aber der BMW X3 erscheinen gegen das japanische Designstück fast schon betulich. Denn die optische Angriffslust des NX setzt sich mit den hoch angebrachten, geschlitzten LED-Scheinwerferaugen, den riesig wirkenden Radhäusern und dem sich nach vorne verjüngenden Karosseriefalz über den Seitenschwellern fort. Ein Auto, das fraglos auffallen wird, wenn es ab Oktober 2014 auch in Deutschland zu haben sein wird. Mutig, bei der doch eher konservativen Kundschaft der mittelgroßen Mixturen aus Geländewagen und Kombi.

Sportlicher Luxus-Innenraum

Eine pfiffige Lösung sind Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern, die über eine integrierte Beleuchtung verfügen. Die Gestaltung des Innenraums ist betont sportlich ausgelegt, es gibt Schaltpaddel am Sportlenkrad, einen scheinbar freischwebenden Zentralmonitor und Pedale aus gelochtem Aluminium. Je nach Version sind Armaturenbrett und Seitenflächen mit feinem Leder bespannt. Luxus wird bekanntermaßen bei der Marke Lexus groß geschrieben.

Doch der neue Lexus hat neben dem Blechkleid einiges mehr zu bieten: Er ist vollgepfropft mit Hightech, die die Zugehörigkeit zum Premium-Klub unter Beweis stellen soll. Beispiel NX 300h, ein Vollhybrid nach Art des Hauses Toyota. Die aus anderen Modellen her bekannte Kombination aus 2,5-Liter-Benziner und Elektromotor liefert gemeinsam 197 PS und wird nach Norm 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Allradversion verfügt sogar über zwei E-Triebwerke. Kleiner, aber erheblich stärker ist der neue Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum. Der Benziner leistet 238 PS, ist mit einer Sechs-Gang-Automatik gekoppelt und ebenfalls wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu haben. Das Drehmoment von 350 Newtonmeter ist für einen Motor dieser Größe mehr als ausreichend.

Adaptives Fahrwerk und Head-up-Display

Im Kapitel Fahrwerk setzen die Techniker unter Leitung von Chefingenieur Takeaki Kato auf elektronisch geregelte Stoßdämpfer, die sich je nach gewähltem Fahrmodus (zum Beispiel Komfort oder Sport) dem Straßenbelag in Bruchteilen von Sekunden anpassen. Kato: "Dadurch wird auch die Wankneigung der Karosserie in Kurven minimiert". Viele moderne Assistenzsysteme sollen künftige NX-Fahrer unterstützen:Ein  Abstandsradar ist sogar serienmäßig an Bord. Es hält die Distanz zum Vordermann und bremst im Gefahrenfall selbsttätig bis zum Stillstand. Auf der Ausstattungsliste steht zudem ein Head-up-Display, das Informationen wie Geschwindigkeit oder Navi-Empfehlungen ins Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe spiegelt. Dazu kommen Abbiegelicht, Spurwechselwarner, Toter-Winkel-Sensor und ein Kamerabild mit Panorama-Rundumsicht.

Über die Preise des Lexus NX schweigt sich die Kölner Deutschland-Zentrale aus. Sie werden sich an den deutschen Platzhirschen im Hochpreis-Segment orientieren (X3 ab 37.000 Euro), zumindest was die erst im Frühjahr 2015 erscheinende Turbo-Version betrifft. Lexus wird auch Sportversionen anbieten, über deren Leistungsdaten noch nicht bekannt ist. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen