Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Porsche 911 Targa 4 GTS – Schneller bügeln

Erstmalig in der Geschichte des Targas bietet Porsche den Bügel-911er in einer GTS-Version an, und macht sich damit selbst ein Geschenk. Denn der Targa feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag.

Premiere feiert die GTS-Ausgabe des Glaskuppel-Porsches auf der Auto-Schau in Detroit. Für die GTS-Version kitzelten die Ingenieure noch einmal 30 PS mehr aus dem Boxer-Triebwerk der 4S-Version, das jetzt auf 430 PS kommt und damit den Targa in 4,3 Sekunden auf Landstraßentempo bringen kann. Obwohl der GTS serienmäßig mit adaptiven Fahrwerk, Sport-Chrono-Paket, Sportabgasanlage und 20-Zoll-Rädern vom Band fährt, sinkt das Leistungsgewicht auf im Vergleich zum S-Modell auf 3,6 Kilogramm pro PS. Der Verbrauch bleibt mit 9,2 Liter je 100 Kilometer identisch; verzichtet man auf das Doppelkupplungsgetriebe gönnt sich der Allradler glatte zehn Liter.

Breit geworden

Zu erkennen ist der Targa 4 GTS an den jeweils um 22 Millimeter breiteren hinteren Radhäusern und den um zehn Millimeter breiteren Hinterreifen. Von vorne fallen eine spezielle Frontschürze und GTS-typisch abgedunkelte Scheinwerfer auf, hinten setzen verchromte Endrohre und gläzende Leisten auf dem Lufteinlassgitter Akzente. Und auf dem Heck prangt in ebenfalls schwarzen Lettern - auf Wunsch - der etwas sperrige Schriftzug.

Innen gibt es vierfach verstellbare Sportsitze mit schwarzem GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen und viel schwarzes Alcantara, das nur halb so schwer wie Leder ist. Mittig auf dem Armaturenbrett thront die Stopp-Uhr des Sport-Chrono-Pakets.

Auf Cabrio-Niveau

Erhältlich ist der Porsche 911 Targa 4 GTS in Deutschland Mitte März 2015. Der Preis liegt mit 137.422 Euro exakt gleichauf mit dem 4-GTS-Cabrio, allerdings deutlich über dem Targa 4S, der bereits für 124.094 Euro zu haben ist. Den Einstieg in die Bügel-Welt beginnt mit dem 350 PS starken Targa 4 bei 109.338 Euro.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
AdobeStock 484648659 Editorial Use Only

Unverkäuflich? Viele Stellantis-Neuwagen finden keinen Käufer

News
Mehr anzeigen